KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

ADSL IP **collection**

German translation: ADSL IP-Sammeldienst


09:22 Aug 7, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Telekom
English term or phrase: ADSL IP **collection**
Broadband access: XX issues a favourable recommendation for France Telecom's "ADSL IP **collection**" and "ADSL IP" offers. The differentiation in wholesale tariffs aligns the option 5 tariffs more closely with the underlying cost structure

Ich übersetze den Text aus dem Fr (ich bekomme aber mehr Antworten EN-DE;)). Oben die engl. Übersetzung. Das Original lautet «collecte IP ADSL». Ich verstehe es, komme aber nicht auf den Fachausdruck. Danke:)
Zur Eläuterung: Das Angebot richtet sich laut France Telecom an Internetprovider etc.
Geneviève von Levetzow
German translation:ADSL IP-Sammeldienst
Explanation:
Hier ist m.E. kein technischer Fachbegriff, sondern die Übersetzung eines Produktnamens gefragt. Genevièves eigener Vorschlag „Sammlung des DSL-Verkehrs zwischen IP-Adressen“ kommt m.E. dem Sinn am nächsten. Es handelt sich bei diesem Dienst doch ungefähr darum, dass der ADSL IP-Verkehr zwischen bestimmten Adressen (= den Adressen der Kunden eines ISP) auf dem POP des betreffenden ISP (= Kunde oder Reseller von France Télécom) zusammengeführt wird. „ADSL IP-Sammeldienst“ beschreibt das m.E. ganz gut, ohne weiter ins Detail zu gehen.
Selected response from:

Tilman Heckel
Germany
Grading comment
Vielen Dank an Alle für das Mitdenken, ich habe mich für den Sammeldienst entschieden, weil es doch die ganze Chose am besten beschreibt - es war die Überschrift eines Diagramms, soooo lang konnte es auch nicht werden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4ADSL IP-Adresspool
tectranslate ITS GmbH
4 +1gesammelter ADSL/IP-Verkehr
Walter Blaser
4ADSL-IP-Protokollfamilie
Aniello Scognamiglio
3ADSL IP-SammeldienstTilman Heckel
4 -1IP-Sammlungxxx------
3 -1Einnahmen
Alexander Schleber
3 -1IP-Aufzeichnung oder IP-AuflösungHermione
2 -1IP-KonvergenzIris Pallokowski


Discussion entries: 5





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
adsl ip **collection**
IP-Sammlung


Explanation:
[PDF] Microsoft PowerPoint - Netzwerk
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... A Ethernet- Netzwerk B Ethernet- Netzwerk B DSL- Modem DSL- Modem SAN ... als MIL-Standard
erklärt SAN-Projekt des PING eV TCP/IP Sammlung abstrakter Protokolle ...
san.ping.de/schulung/Netzwerk.pdf - Páginas similares

[PDF] © des Titels »Linux« (ISBN 3-8266-8097-9) 2003 by verlag ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... Index 760 DSL 390 DSL-Konfiguration 513 DSL-Modem 513 DSP-Gerät 693 dst 555 ... 215 TCP/IP
234, 410, 423, 601 TCP/IP-Protokollsammlung 410 TCP/IP-Sammlung 430 tee ...
www.bhv-buch.de/imperia/ md/content/vmi/8097/8097_index.pdf - Páginas similares

sex cartoon mpeg download tool filme laden file sharing test ... - [ Traduzca esta página ]
... emule version alpha dienst sex liedes kaza mit dsl router linksammlung ... 5 overnet download
crack kostenlos musik download adanet server ip sammlung emule server ...
www.ares-filesharing.de/cheat_95123.html - Resultado Suplementario - Páginas similares

eMule-Web.de :: Thema anzeigen - IP Filter Update legt Download ...
... Einfach den Pfad zur IP Sammlung, zB http://www.peerguardian.net ...
www.emule-web.de/board/viewtopic.php?p=108718 - 47k - En caché - Páginas similares



xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 147

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  tectranslate ITS GmbH: Die Suchergebnisse kommen von ziemlich überall und beweisen ü-ber-haupt nichts. Mit sex cartoon mpeg download hat es be-stimmt nix zu tun. //Wenn was nicht stimmt, stimmts nicht-bin auch schon kritis. worden weil ich dann KEINEN Alt-Vorschlag gemacht hab.
2 hrs
  -> Wieso sorry? Oder empfindest du deine Angewohnheit, Vorschläge zu Fragen zu kommentieren, bei denen du auch teilnimmst, selber als nicht ganz korrekt?/Dann stimmst du also mit den anderen Vorsschlägen überein, oder profilierst du dich immer nur 1x?

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
adsl ip **collection**
IP-Aufzeichnung oder IP-Auflösung


Explanation:
Sorry, leider reicht mir der Kontext nicht, um zu verstehen, welcher von diesen beiden (völlig unterschiedlichen) gemeint ist, aber vielleicht hilft es dir auf die Sprünge.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-08-07 09:46:05 GMT)
--------------------------------------------------

\"(völlig unterschiedlichen) Begriffen\" sollte es natürlich heißen

Hermione
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  tectranslate ITS GmbH: Der Vollständigkeit halber und damit Janfri sich nicht benachteiligt sieht: Mit IP-Aufzeichung (logging?) oder -auflösung (DNS resolution?) hat diese ADSL IP collection ziemlich sicher nichts zu tun, meine ich.
1 day22 hrs
  -> Touché!

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
adsl ip **collection**
ADSL-IP-Protokollfamilie


Explanation:
"Protokollfamilie" ist der Fachausdruck.
Die IP-Protokollfamilie wird oft in einem Atemzug mit TCP/IP genannt.

http://www.adolf-reichwein-schule.de/u_mat/netzwerk/adsl/ADS...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dipl.-Ing. Robert Bach: CompSci major gives thumbs up to Aniello.
5 hrs
  -> thanks, DI...

disagree  tectranslate ITS GmbH: "My goodness - it's a disagree frenzy! Everyone take cover!" Hat mit den Protokollen mE nichts zu tun, schau Dir mal den Link zu France Telecom oben an, vor allem das Bild.
21 hrs
  -> Als ich meinen Vorschlag machte, hielt ich das für korrekt.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
adsl ip **collection**
Einnahmen


Explanation:
I have this strange feeling that they mean "receipts" here, because they are talking about offers and cost structure. A better balance is only guaranteed if the receipts improve. So the favourable recommendation (on share buying I guess) is based on improved costs structures and receipts.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Walter Blaser: If you read the French text from France Télécom (in the link provided by the asker), you will realise that it has nothing to do with receipts. It is about concentrating access lines.
9 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
adsl ip **collection**
gesammelter ADSL/IP-Verkehr


Explanation:
Wenn ich den franz. Text von France Télécom lese (im Link, den Geneviève angegeben hat), so kann es nur die Zusammenfassung des Datenverkehrs mehrerer Internet-Zugänge sein (assurant la livraison du trafic collecté). Der Ausdruck ist allerdings nicht geläufig.

Walter Blaser
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: sehe dafür keine Anhaltspunkte... Irrtum meinerseits? (Korrektur)
2 hrs

agree  Tilman Heckel: Ich denke auch, dass das Sammeln der springende Punkt ist.
1 day11 hrs

1 day19 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
adsl ip **collection**
IP-Konvergenz


Explanation:
Auszug aus Siemens-Lexikon:
IP-Konvergenz = IP convergence
Allgemein versteht man unter Konvergenz das Zusammenführen von Kommunikationsformen mit unterschiedlicher Technik auf einem Netz. Auf die IP-Konvergenz bezogen bedeutet es das Zusammenführen zweier Welten auf einem Netz: Die Welt der Sprachkommunikation vereint mit der Welt der Datenkommunikation, vereint auf einem IP-Netz.

Unfortunately, the ADSL doesn't fit in, but I hope that helps a little bit :-)



    Reference: http://www.networks.siemens.de/solutionprovider/_online_lexi...
Iris Pallokowski
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  tectranslate ITS GmbH: Auf diese Erklärung bezogen ist IP-Konvergenz eine passende Antwort-zum hier gefragten Sachverhalt passt es aber nicht, meine ich. Es geht nicht darum, heterogene Anwendungen in einer homogenen Netzstruktur zu fahren, also VoIP oder so.
3 hrs

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
adsl ip **collection**
ADSL IP-Sammeldienst


Explanation:
Hier ist m.E. kein technischer Fachbegriff, sondern die Übersetzung eines Produktnamens gefragt. Genevièves eigener Vorschlag „Sammlung des DSL-Verkehrs zwischen IP-Adressen“ kommt m.E. dem Sinn am nächsten. Es handelt sich bei diesem Dienst doch ungefähr darum, dass der ADSL IP-Verkehr zwischen bestimmten Adressen (= den Adressen der Kunden eines ISP) auf dem POP des betreffenden ISP (= Kunde oder Reseller von France Télécom) zusammengeführt wird. „ADSL IP-Sammeldienst“ beschreibt das m.E. ganz gut, ohne weiter ins Detail zu gehen.

Tilman Heckel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 306
Grading comment
Vielen Dank an Alle für das Mitdenken, ich habe mich für den Sammeldienst entschieden, weil es doch die ganze Chose am besten beschreibt - es war die Überschrift eines Diagramms, soooo lang konnte es auch nicht werden.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
adsl ip **collection**
ADSL IP-Adresspool


Explanation:
Das ist für mich das einzige, was halbwegs Sinn macht - mir scheint's um Adressen zu gehen, die für ADSL zur Verfügung gestellt werden.

Collection im Sinne von "Inkasso" ging mir auch kurz durch den Kopf, was zu Tarifen und Kostenstruktur passen könnte, passt aber nicht so recht zum Rest, soweit ich das mit meinem schwachen Französisch sehen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 27 mins (2004-08-08 08:49:53 GMT)
--------------------------------------------------

Also, Ergänzung nach eingehender Betrachtung des Referenzmaterials und Reflektion:
Es geht wohl nicht _nur_ ums Pooling von Adressen zwecks dynamischer Zuweisung oder so.
Der Vorteil für die ISPs scheint zu sein, dass sie nicht zig Übergabepunkte, womöglich von den France Telecom-DSLAMs zu ihren POPs haben müssen, sondern der Traffic erst mal (vermutlich mit einem VPN - im Bild als Réseau IP bezeichnet) innerhalb des FT-Netzes gebündelt und dann über EINEN Router übergeben wird.
Aber wie das auf Deutsch heißt, fällt mir ehrlich gesagt auch schwer auszudrücken.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 23 hrs 13 mins (2004-08-09 08:36:07 GMT)
--------------------------------------------------

\"Bündelung des ADSL-IP-Datenverkehrs\" wäre mein Begriffsvorschlag. Der \"Sammlung\" haftet nach meinem ganz persönlichen Empfinden etwas sehr untechnisches an (Ü-Eier-Figuren kann man sammeln, Briefmarken oder Gartenzwerge auch. Bei TCP/IP-Netzwerktraffic fände ich eben ein anderes Wort schöner).


    Reference: http://www.google.com/search?q=adsl+ip-adresspool
    Reference: http://www.xdsl-modem.de/Lexikon/body_lexikon.html
tectranslate ITS GmbH
PRO pts in pair: 435

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: An Adresspool hatte ich auch gedacht, allerdings bin ich auch nicht sicher.
30 mins

agree  xxxBrandis
1 hr

agree  mirina
3 hrs

agree  Alexander Schleber: Having seen the French text now, I agree this is the right solution.
9 hrs

disagree  Aniello Scognamiglio: ich kann damit nicht viel anfangen, vielleicht bräuchte ich mehr Kontext.
10 hrs

agree  Tilman Heckel: Die ursprünglich vorgeschlagene Übersetzung „Adresspool“ greift zu kurz, aber die Ergänzung trifft den Sinn m.E. recht genau.
1 day20 hrs