KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

multiple broadcast standards

German translation: TV-Multinorm-Eingang(sbuchsen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:multiple broadcast standards
German translation:TV-Multinorm-Eingang(sbuchsen)
Entered by: Susanne Wernecke

13:29 Jun 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications)
English term or phrase: multiple broadcast standards
Many xxx products offer video input in "multiple broadcast standards".
Susanne Wernecke
Germany
TV-Multinorm-Eingang(sbuchsen)
Explanation:
Zunächst bedeutet "to broadcast" soviel wie durch Rundfunk übertragen, senden, verbreiten
broadcasting = Rundfunksendung, Sendung, Übertragung
broadcasting technique = Übertragungstechnik, Sendetechnik, Rundfunktechnik
broadcast television = Fernsehrundfunk
Quelle: Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

multiple broadcast standards bedeutet also soviel Übertragung vieler Rundfunk- und Fernsehsendungen nach unterschielichen Normen.

Im Satzzusammenhang würde ich aber von "TV-Multinorm-Eingangsbuchsen" sprechen

In der Gebrauchsanleitung meines Fernsehers heißt es im englischen Teil "TV Broadcasting" und im deutschen Teil "TV-Übertragungsnorm" PAL SECAM B/G D/K L/L

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank an Alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mulltinorm-Eingang
muttersprachler
4TV-Multinorm-Eingang(sbuchsen)
Johannes Gleim
4MultinormeingangAsaphina


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mulltinorm-Eingang


Explanation:
:-)

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-06-22 13:35:37 GMT)
--------------------------------------------------

Multinorm-Eingang natürlich. Ein \"l\" reicht völlig. :-)


muttersprachler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ein Multi-L-Eintrag. Mehrnormen- vorzuschlagen lohnt nun nicht mehr...
4 mins
  -> Danke.

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Multinormeingang


Explanation:
Ist unter google so zu finden

Asaphina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
TV-Multinorm-Eingang(sbuchsen)


Explanation:
Zunächst bedeutet "to broadcast" soviel wie durch Rundfunk übertragen, senden, verbreiten
broadcasting = Rundfunksendung, Sendung, Übertragung
broadcasting technique = Übertragungstechnik, Sendetechnik, Rundfunktechnik
broadcast television = Fernsehrundfunk
Quelle: Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

multiple broadcast standards bedeutet also soviel Übertragung vieler Rundfunk- und Fernsehsendungen nach unterschielichen Normen.

Im Satzzusammenhang würde ich aber von "TV-Multinorm-Eingangsbuchsen" sprechen

In der Gebrauchsanleitung meines Fernsehers heißt es im englischen Teil "TV Broadcasting" und im deutschen Teil "TV-Übertragungsnorm" PAL SECAM B/G D/K L/L



Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62
Grading comment
Vielen Dank an Alle!