KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

wired/wireless telecom testing

German translation: Überprüfu.ng von Festnetzen und Mobilfunknetzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wired/wireless telecom testing
German translation:Überprüfu.ng von Festnetzen und Mobilfunknetzen
Entered by: Kirch

08:29 Jun 23, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications)
English term or phrase: wired/wireless telecom testing
Es geht um eine Zertifizierungsstelle, deren Telekommunikationsdienstleistungen u.a. im "wired telecom testing" und im "wireless testing" bestehen.
Wie würdet Ihr das ins Deutsche bringen??
Danke!!
Kirch
Germany
Überprüfu.ng von Festnetzen und Mobilfunknetzen
Explanation:
Ich denke es geht hier um die "Netze" als ganzes, nicht um bestimmte "Anlagen". Klingt jedenfalls für mich sinnvoll.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
Danke, Steffen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Prüfung der drahtlosen und drahtgebundenen Telekommunikation
Johannes Gleim
4Überprüfu.ng von Festnetzen und MobilfunknetzenSteffen Pollex
4Prüfen und Testen von Wiresless-Telecom-Anlagen
Ivo Lang


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prüfen und Testen von Wiresless-Telecom-Anlagen


Explanation:
Ich vermute stark, dass hier der Bereich "Prüfen und Testen von Wireless-Telecomanlagen" gemeint ist, also das Testen von Telecomanalgen, die die sogenannte "Wireless-Technik" verwenden wie z. B. "Wireles LANs". Der Gegensatz dazu stellt der andere Begriff dar: (Herkömmliche) "Leitungsbasierte Telecomanlagen".

http://www.edv-buchversand.de/dummies/productinfo.php?cnt=pr...

https://www.autopnet.de/newsletter/newsletter_detail.php?art...
http://www.swissguide.ch/de/Elektriker/Zurzach/303433_schnel...


--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-06-23 09:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

Das \"Prüfen\" kommt vorzugsweise immer zusammen mit \"Testen\" vor, daher habe ich es hier eingefügt. Geht auch nur mit \"Testen\".

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2005-06-23 09:08:42 GMT)
--------------------------------------------------

Statt \"Anlagen\" kann hier nat[rlich auch \"Geräte\" oder ganz allgemein \"Systeme\" stehen. Persönlich würde ich, wenn ich mich nicht vollkommen festlegen will, das letztere vorziehen.

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Es war nach beiden Begriffen gefragt.
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überprüfu.ng von Festnetzen und Mobilfunknetzen


Explanation:
Ich denke es geht hier um die "Netze" als ganzes, nicht um bestimmte "Anlagen". Klingt jedenfalls für mich sinnvoll.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Steffen

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prüfung der drahtlosen und drahtgebundenen Telekommunikation


Explanation:
wireless = drahtlos, siehe auch radio, radiotelegraph, radiotelephony
wireless station = Funkstation
wired microphone = drahtgebundeses Mikrofon
wire telephony = Drahtfernsprechen, Drahttelefonie
radiotelephony = Funksprechtechnik, Sprechfunk, drahtlose Telefonie
telecom = telecommunicaton = Telekommunikation
(Budig, Fachwörterbuch der Elektrotechnik und Elektronik)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62