KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

variable airtime costs

German translation: variable Übertragungskosten für den Betreiber (hier)


14:50 Nov 1, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Telecom(munications)
English term or phrase: variable airtime costs
Content and data revenues accounted for 9.5% of total revenues in Q3 2006 and 10.5% of service revenues, up from 8.0% of total revenues and 8.9% of service revenues in Q3 2005, despite the mandated 49% reduction in SMS interconnection tariffs which went into effect in March 2006, and up from 8.9% of total revenues and 9.9% of service revenues in Q2 2006.

The cost of revenues related to services in Q3 2006 was US$ ... million), representing an increase of 0.2% from US$ ... million in Q3 2005, and an increase of 2.8% from US$ million in Q2 2006, both increases being primarily due to higher **variable airtime costs** resulting from the growth in airtime usage.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:variable Übertragungskosten für den Betreiber (hier)
Explanation:
oder auch weitere Vorschläge im Sinne der dem Betreiber entstehenden Kosten/Aufwendungen: nicht alle Links gehören ins Gebiet des Mobilfunks, aber die Begriffe können u.U. auch für die Telefonie übernommen werden.

http://www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/vfgh i 2005-050.htm
(variable) Systemnutzungskosten des (Netz-)Betreibers
Betreiberkosten für variable Übertragung(en)/Kapazitäten

http://www.swistec.de/querdenker/qd_1_2003.pdf
variable Netznutzungskosten für den Betreiber

http://netnewsletter.de/letter/archiv/0225.html
variable Übertragungskosten für.../Betreiberkosten für die variable Übertragung

http://www.domainsoft.de/Lexikon.html
Bereiberkosten für variable Kapazitäten

http://www.voip-info.de/news_12_2004.php
Übertragunskosten für den Mobilfunknetzbetreiber


-------noch weitere Links (aber für Kosten im allgemeinen, also auch für den Kunden):

http://www.ftor.de/board/printthread.php?t=23524&pp=40
Übertragungskosten (=...gebühren)
Volumen(tarif)

http://www.talkabout.de/content/pressoffice/activepilot/pdf/...
Airtime bzw. Übertragungsgebühren

http://www.itwissen.info/index.php?aoid=9739&id=31

Übertragungszeit (= airtime)

http://www.itwissen.info/definition/lexikon//__transmission ...
Übertragung
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4variable Kosten für (Datenweg)Nutzungszeit
Ivo Lang
3variable Übertragungskosten für den Betreiber (hier)
Bernhard Sulzer
3variable SendezeitkostenSannwald
3variable Airtime-Kosten
David Seycek


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
variable Airtime-Kosten


Explanation:
In deinem Kontext schließt airtime Übertragungszeiten von Gesprächen, Daten, SMS ... ein. Airtime-Kosten oder Airtimekosten sind googlebar, wenn auch nicht sehr oft.


    Reference: http://www.google.com/search?num=100&hl=en&lr=&as_qdr=all&q=...
David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 36

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
variable Sendezeitkosten


Explanation:


Sannwald
Thailand
Native speaker of: Native in GermanGerman

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
variable Kosten für (Datenweg)Nutzungszeit


Explanation:
Als "Airtime" wird wie mehrere Sites belegen, die "Nutzungszeit" für die Nutzung der vom Datenübertrager zur Verfügung gestellten Datenübertragungswege bezeichnet.

http://gauss.ffii.org/PatentView/EP1243148
Title Wireless telephone with credited airtime

Title - german Drahtloses telefon mit kreditierter Übertragungszeit

http://www.bleidt.com/telelexikon/
http://www.inside-handy.de/lexikon/all/186/airtime/
http://www.beepworld.de/members9/sms-flirt2/3.htm
Airtime
Nutzungszeit, welche die Service-Provider von den Netzbetreibern kaufen und dann den Kunden berechnen

Ganz allgemein ausgedrückt kann man das aber auch als "Übertragungszeit" bezeichnen.



Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
variable Übertragungskosten für den Betreiber (hier)


Explanation:
oder auch weitere Vorschläge im Sinne der dem Betreiber entstehenden Kosten/Aufwendungen: nicht alle Links gehören ins Gebiet des Mobilfunks, aber die Begriffe können u.U. auch für die Telefonie übernommen werden.

http://www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/vfgh i 2005-050.htm
(variable) Systemnutzungskosten des (Netz-)Betreibers
Betreiberkosten für variable Übertragung(en)/Kapazitäten

http://www.swistec.de/querdenker/qd_1_2003.pdf
variable Netznutzungskosten für den Betreiber

http://netnewsletter.de/letter/archiv/0225.html
variable Übertragungskosten für.../Betreiberkosten für die variable Übertragung

http://www.domainsoft.de/Lexikon.html
Bereiberkosten für variable Kapazitäten

http://www.voip-info.de/news_12_2004.php
Übertragunskosten für den Mobilfunknetzbetreiber


-------noch weitere Links (aber für Kosten im allgemeinen, also auch für den Kunden):

http://www.ftor.de/board/printthread.php?t=23524&pp=40
Übertragungskosten (=...gebühren)
Volumen(tarif)

http://www.talkabout.de/content/pressoffice/activepilot/pdf/...
Airtime bzw. Übertragungsgebühren

http://www.itwissen.info/index.php?aoid=9739&id=31

Übertragungszeit (= airtime)

http://www.itwissen.info/definition/lexikon//__transmission ...
Übertragung


Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank an alle!