KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

convergence communications provider

German translation: konvergentes Sprach- und Datennetz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:converged voice and data network
German translation:konvergentes Sprach- und Datennetz
Entered by: Jens Wargenau

11:06 Mar 13, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / communications
English term or phrase: convergence communications provider
xxx is the official c.c.p. of the [sports event], linking 2 million metres of cable and 20,000 connections for one network ...
Jens Wargenau
Spain
Provider für integrierte Sprach- und Datenkommunikation
Explanation:
Convergence communication bezeichnet den integrierten Austausch von Datenströmen unterschiedlicher Art ("normale" Daten, Videodaten, Sprache (= Telefon, Stichwort Voice over IP oder kurz VoIP), Fax, usw. innerhalb eines Netzwerks.

Ein einschlägiger deutscher Begriff hat sich meiner Kenntnis nach noch nicht herausgebildet. Andererseits ist der englische Terminus einem breiten Publikum vermutlich noch nicht geläufig. Daher meine Empfehlung, den Begriff zu umschreiben.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Provider für integrierte Sprach- und Datenkommunikation
Klaus Herrmann
4"convergence communications provider"
Alexandra Bühler


  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Provider für integrierte Sprach- und Datenkommunikation


Explanation:
Convergence communication bezeichnet den integrierten Austausch von Datenströmen unterschiedlicher Art ("normale" Daten, Videodaten, Sprache (= Telefon, Stichwort Voice over IP oder kurz VoIP), Fax, usw. innerhalb eines Netzwerks.

Ein einschlägiger deutscher Begriff hat sich meiner Kenntnis nach noch nicht herausgebildet. Andererseits ist der englische Terminus einem breiten Publikum vermutlich noch nicht geläufig. Daher meine Empfehlung, den Begriff zu umschreiben.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 54
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 min

agree  Endre Both: Danke für die Erklärung.
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"convergence communications provider"


Explanation:
I would take the English term, as the context is clear (see the above URL).


    Reference: http://www.bachert.de/avaya/info/2001/deutsch/fussballsponso...
Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Leider ist das auch schon das einzige Vorkommen dieses Begriffs in deutschsprachigen Texten...
3 mins