KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

hard-guaranteed dimensioning

German translation: Dimensionierung mit harten QoS-Garantien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hard-guaranteed dimensioning
German translation:Dimensionierung mit harten QoS-Garantien
Entered by: Marcus Geibel

13:36 Oct 29, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Netzwerke
English term or phrase: hard-guaranteed dimensioning
es geht um die Bemessung von Bandbreite in Netzwerken

Kontext:
A first dimensioning approach is based on worst-case considerations, which give hard Quality of Service guarantees, i.e., all packets of the K voice connections are definitely served within a delay threshold of D, irrespective of the load situation. Deterministic upper bounds on queuing delays in packet-switched, networks correspond to the case when K IP packets arrive all at exactly the same time instance. It then has to be assured that the packet, which happens to be put into the buffer last and which has to wait longest, is still sent out within time D. Thus, K-L bytes have to be sent within D requiring a rate of K-L/D. This dimensioning concept, is referred to as worst-case dimensioning or ***hard-guaranteed dimensioning***.

Mir ist klar, dass hiermit garantiert werden soll, dass alle Datenpakete innerhalb einer bestimmten maximalen Zeit übertragen werden - aber mir fehlt der deutsche Ausdruck für "hard guarantee" oder "hard-guaranteed"

Danke für Eure Hilfe! :-)
Marcus Geibel
Germany
harte QoS-Garantie
Explanation:
"Verfahren mit harter QoS-Garantie gehen häufig von einem verbindungsorientierten Netz aus, [...]"
(Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970045301&dok_var=...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2007-10-29 18:01:42 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit der Dimensionierung dann: "Dimensionierung mit harter QoS-Garantie".
Selected response from:

Dirk Wittke
Germany
Grading comment
Hallo Dirk, nochmal herzlichen Dank, besonders für den sehr ergiebigen Link!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4harte QoS-Garantie
Dirk Wittke
3absolut zugesicherte Auslegungxxxhazmatgerman
3Dimensionierungskonzept mit (garantierter) Echtzeitcharakteristiksci-trans


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dimensionierungskonzept mit (garantierter) Echtzeitcharakteristik


Explanation:
oder: Dimensionierungskonzept, das ("hartes") Echtzeitverhalten garantiert

Mit "hard-guaranteed" ist nach meinem Verständnis "Echtzeitverhalten" gemeint.

Erläuterung

In der Patentschrift geht es um die Übertragung von (Voice-over-IP-/ Video-) Daten in *nahezu* "harter" Echtzeit bei gleichzeitig minimalen Anforderungen an die Systembandbreite.

Im (hier angestrebten) Idealfall einer strengen Echtzeitübertragung (real time traffic) gelangt jedes Datenpaket garantiert innerhalb einer bestimmten maximalen Zeitspanne vom Sender zum Empfänger. Wie im Text näher ausgeführt ist, stellen Echtzeitübertragungssysteme jedoch extreme Anforderungen an die Mindestbandbreite, so dass (wegen des damit verbundenen technischen und finanziellen Aufwands) nach alternativen Lösungen gesucht wird.

Erfindungsgegenstand ist daher eine (auf der Grundlage verschiedener Dimensionierungsalgorithmen) entwickelte Übertragungskonzeption, die einerseits nahezu Echtzeitverhalten ermöglicht, andrerseits aber nur verhältnismäßig geringe Anforderungen an die Bandbreite stellt.

Anm:
Da Echtzeitverhalten per Definition immer "hart" ist, sind Begriffe wie "harte Echtzeit" (gelegentlich in der Literatur zu finden) und "hartes Echtzeitverhalten" fragwürdig.

sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Danke schon mal!


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
harte QoS-Garantie


Explanation:
"Verfahren mit harter QoS-Garantie gehen häufig von einem verbindungsorientierten Netz aus, [...]"
(Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970045301&dok_var=...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2007-10-29 18:01:42 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit der Dimensionierung dann: "Dimensionierung mit harter QoS-Garantie".

Dirk Wittke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Hallo Dirk, nochmal herzlichen Dank, besonders für den sehr ergiebigen Link!
Notes to answerer
Asker: Danke schon mal!


21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
absolut zugesicherte Auslegung


Explanation:
Pendant zu "statistisch.."-Frage.

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2007-10-30 12:29:17 GMT)
--------------------------------------------------

O.K.: Der Satz spricht vom "dimensioning concept", was ich als Auslegung(skonzept) mit absoluter (=maximal vorkommender Leistungsbedarf) Auslegung interpretiere. Worauf bezieht sich Ihrer Meinung nach "hard-guaranteed" sonst? Oder verstehe ich es komplett falsch?

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke auch hier! Genau wie bei der anderen Frage bin ich aber der Meinung, dass nicht die Dimensionierung abgesichert werden soll, der Bezug stimmt im Kontext nicht - siehe auch die beiden anderen Antworten zu dieser Frage hier

Asker: Ich glaub ein der Tat, dass das ein Missverständnis ist - im selben Satz wird ja von Dienstgüte-Garantien gesprochen, also werden diese lediglich in verkürzter Form mit "hard guaranteed" etc. nochmals aufgegriffen. Insofern war mir bei Fragestellung durchaus klar, dass es um die Bandbreitenbemessung anhand von Dienstgütekriterein geht, nur die passende Formulierung für "hard- bzw. statistical-guaranteed" fehlte mir. Dass es so enfach sein könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen - war halt gestern nicht mein Tag :-) Herzlichen Dank dennoch fürs Mitdiskutieren, auch das finde ich wichtig und hilfreich! Viele Grüße