KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

planar microwave slotline resonator

German translation: planarar Mikrowellen-Streifenleitungsresonator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:planar microwave slotline resonator
German translation:planarar Mikrowellen-Streifenleitungsresonator
Entered by: Niels Stephan

07:53 Apr 1, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications) / Resonator, Antennen, UMTS
English term or phrase: planar microwave slotline resonator
Tuning is realised with the aid of two coupled resonant modes, a cylindrical resonator with resonance at the TE01d mode and a *planar microwave slotline resonator*.

Es geht um den Aufbau von UMTS-Sendemasten.
MichaB
planarar Mikrowellen-Streifenleitungsresonator
Explanation:
Selected response from:

Niels Stephan
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4planarer (Mikrowellen-)Schlitzleitungsresonatorsci-trans
4planarar Mikrowellen-StreifenleitungsresonatorNiels Stephan


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
planarar Mikrowellen-Streifenleitungsresonator


Explanation:



    Reference: http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=3&url=http%3A%2F%2Fw...
    Reference: http://www.freepatentsonline.com/EP0732764.html
Niels Stephan
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
planarer (Mikrowellen-)Schlitzleitungsresonator


Explanation:
Es geht hier meiner Ansicht nach um einen (speziellen, wenig bekannten/erforschten) Typ eines planaren Mikrowellenresonators in Streifenleitertechnik, wobei der Streifenleiter als Schlitzleitung (slotline) ausgeführt ist.

Anm.:

"Streifenleiter" ist der Oberbegriff für verschiedene Bauformen von planaren Wellenleitern. Hierzu zählen (s. Abb. in http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0scs/atvlink/HFLeitungen...
a) symmetrische Streifenleitung, b) Mikrostreifenleitung, c) Bandleitung, d) Koplanarleitung, e) unsymmetrische Koplanarleitung, f) koplanare Zweibandleitung, g) *Schlitzleitung* und h) Schlitzleitung
im Hohlleiter (finline)


Quellen

slotline n. Schlitzleitung f.
(Siemens A&D Transl. Wörterbuch industrielle Elektrotechnik, Energie- und Automatisierungstechnik. 2004)

Die vorliegenden *Schlitzleitungsresonatoren* sind breitbandig und von geringer Größe (50 ... 70). Das ist möglicherweise als Grund anzusehen, warum sie *bisher völlig ignoriert* wurden ...
http://www.fgf.de/forschungsprojekte/berichte/zellstudien/ID...

Bei der in Bild 7-1a skizzierten offenen *Schlitzleitung (Slotline)* ist das dielektrische Substrat nur auf einer Seite metallisiert.
http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/telekom-labor/gei...


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28