KudoZ home » English to German » Telecom(munications)

wireless enabled mobile telephone

German translation: Mobiltelefon mit WLAN


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wireless enabled mobile telephone
German translation:Mobiltelefon mit WLAN
Entered by: Harry Bornemann

07:10 Jul 3, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications)
English term or phrase: wireless enabled mobile telephone
Hello,
Does somebody know a German translation for the English term "wireless enabled mobile telephone"

Thanks a lot
Christoph Wagner
Mobiltelefon mit WLAN
Explanation:
In diesem Fall verstehe ich "enabled" nicht als "aktiviert", sondern nur so, dass es über diese Fähigkeit verfügt.

Use Your Laptop, PDA or Wireless Enabled Mobile Phone to Browse The Web, Check Email or Use VOIP (Voice over Internet) To Make FREE Phone Calls At Any Quick Connect Wirefree Zone

http://qcinternet.com/index.php?option=com_content&task=view...

Netzwerken per Mobiltelefon: Vier WLAN-Handys im Test

Kamera, Musikplayer, GPS und nun auch noch WLAN: Immer mehr Handys mutieren zum Multifunktionsgerät.
http://www.zdnet.de/mobile/handy/0,39023186,39154740,00.htm
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Mobiltelefon mit WLAN
Harry Bornemann
4Funkaktiviertes Mobiltelefon (Handy)
Johannes Gleim
2fernaktiviertes Mobiltelephonxxxhazmatgerman


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
fernaktiviertes Mobiltelephon


Explanation:
Finde ich plausibel, es gibt aber sicher einen besseren Fachausdruck, der dann halb Englisch ist.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Funkaktiviertes Mobiltelefon (Handy)


Explanation:
Das funkbasierte Zugangsgerät, der Zellturm und/oder funkbasierte Netzknoten (Wireless Hub/Wireless Enabled Devices) kann jede von mehreren verschiedenen Komponenten aufweisen. Zum Beispiel kann ein Wireless Enabled Device einen funkbasierten Wide Area Transceiver aufweisen, der Teil einer Vielgeräteplattform zur Kommunikation von Daten unter Verwendung von einer Radiofrequenz (RF) Technologie über ein großes geographisches Gebiet ist.
http://patent-de.com/20060720/DE112004001523T5.html

Es existierten zwar technische Lösungen wie passwortgeschützte Bildschirmschoner, die über Funk aktiviert würden, sobald der Arzt den Raum verlasse, aber man müsse schon viel früher ansetzen
http://www.heise.de/newsticker/Aktion-fuer-mehr-Datenschutz-...

Auch kann ein Hilferuf über Funk aktiviert werden und/oder ein Signal an den Einwahlknoten abge- geben werden, um den Standort des Telefons feststellen zu können.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Mobiltelefon mit WLAN


Explanation:
In diesem Fall verstehe ich "enabled" nicht als "aktiviert", sondern nur so, dass es über diese Fähigkeit verfügt.

Use Your Laptop, PDA or Wireless Enabled Mobile Phone to Browse The Web, Check Email or Use VOIP (Voice over Internet) To Make FREE Phone Calls At Any Quick Connect Wirefree Zone

http://qcinternet.com/index.php?option=com_content&task=view...

Netzwerken per Mobiltelefon: Vier WLAN-Handys im Test

Kamera, Musikplayer, GPS und nun auch noch WLAN: Immer mehr Handys mutieren zum Multifunktionsgerät.
http://www.zdnet.de/mobile/handy/0,39023186,39154740,00.htm

Harry Bornemann
Mexico
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: WLAN-fähiges Mobiltelefon
24 mins

agree  sci-trans
55 mins

agree  KatharinaV: so verstehe ich das auch (zumal Mobiltelefone ja ansonsten immer 'wireless' sind...)
4 hrs




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (2): Harry Bornemann, Nicole Schnell