KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

bleed resistance

German translation: Beständigkeit gegen Ausbluten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bleed resistance
German translation:Beständigkeit gegen Ausbluten
Entered by: Monica Schmid

12:30 Jun 27, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: bleed resistance
superior *bleed resistance*
steht bei einer Aufzählung verschiedener Eigenschaften einer bestimmten Farbe (ein Weißtyp) zum Bedrucken von Textilien (für Unternehmen der Textilbranche)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Monica Schmid
Spain
Beständigkeit gegen Ausbluten
Explanation:
oder ähnlich ...

Referenz:
http://www.raumausstattung.de/wohnen/detail-seriennummer-878...


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-06-27 16:28:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe hier, dass sich 'Ausbluten' auf das Verhalten der Farbe bezieht. Ein Lippenstift kann z.B. in die Lippenfältchen ausbluten, wenn er sehr fetthaltig ist (oder die Lippen sehr faltig). Wenn es um Stoffdruck geht, dann ist wichtig, dass die Farbe nicht über den eigentlichen Druckbereich hinaus kriecht, also z. B. wegen der Kapillarwirkung des Gewebes in andere Gewebeteile übergreift, wodurch der Druck nicht mehr einwandfrei wäre.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich habe mich für die "Ausblutungsbeständigkeit" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Widerstandsfähigkeit gegen Abfärben
Cornelia Mayer
3Beständigkeit gegen Ausbluten
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3Unempfindlich/resistent gegen Verlaufen
L. Petriconi


Discussion entries: 3





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Widerstandsfähigkeit gegen Abfärben


Explanation:
Hier ein paar Erklärungen:
http://www.teamdecker.de/reposa/qualitaet_funktion/qualitaet...

Eine weitere Möglichkeit ist "Farbechtheit", aber die Definition liegt etwas neben deiner:
http://www.finkeldei.de/polstermoebel-lexikon/farbechtheit-s...

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Schröter: mit Farbechtheit
1 hr

agree  Sonia Heidemann
23 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unempfindlich/resistent gegen Verlaufen


Explanation:
Laut dem "Fachwörterbuch Textil" von Joachim Schubert, 7.Auflage 2005, S.488, wird "bleed" mit "verlaufen, ausbluten (von Farbe)" angegeben. Wenn es sich um ein zu bedruckenden Weißtyp handelt, könnte es sich um die "Bedrucksicherheit" handeln.

L. Petriconi
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beständigkeit gegen Ausbluten


Explanation:
oder ähnlich ...

Referenz:
http://www.raumausstattung.de/wohnen/detail-seriennummer-878...


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-06-27 16:28:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe hier, dass sich 'Ausbluten' auf das Verhalten der Farbe bezieht. Ein Lippenstift kann z.B. in die Lippenfältchen ausbluten, wenn er sehr fetthaltig ist (oder die Lippen sehr faltig). Wenn es um Stoffdruck geht, dann ist wichtig, dass die Farbe nicht über den eigentlichen Druckbereich hinaus kriecht, also z. B. wegen der Kapillarwirkung des Gewebes in andere Gewebeteile übergreift, wodurch der Druck nicht mehr einwandfrei wäre.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich habe mich für die "Ausblutungsbeständigkeit" entschieden.