KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

bucket bag

German translation: Umhängetaschen mit breitem Boden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bucket bag
German translation:Umhängetaschen mit breitem Boden
Entered by: Hans-Henning Judek

05:39 Jun 8, 2002
English to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / fashion
English term or phrase: bucket bag
One alternative the embroiderer could offer is the heavy-duty canvas bucket bag. These are very robust, easily embroidered to add the customer’s initials or name, or the supermarket name or logo.

It cannot be "Eimertasche", which is used for tool bags and "Kübeltasche" does not produce convincing hits. Any idea?
Hans-Henning Judek
Rieseneinkaufstasche / Rieseneinkaufsbeutel
Explanation:
Bei Ikea kann man sich solche Riesentaschen ausleihen, sie sind groß genug für einen Eimer ;)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-08 07:03:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem ich mir die Taschen angeschaut habe:

Schultertasche

http://www.marei-magiera.de/schuta.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-08 07:18:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt habe ich verstanden, warum die Tasche so heißt: sie sieht ein wenig aus - mit viel Phantasie - wie ein Eimer!
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Obviously there is no standard term for such bags with a wide single-part (extra) bottom. I somehow worked around it ;-)
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Rieseneinkaufstasche / Rieseneinkaufsbeutel
Geneviève von Levetzow
4 +1EimertascheEckehard Junge
4BeuteltascheUschi (Ursula) Walke


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rieseneinkaufstasche / Rieseneinkaufsbeutel


Explanation:
Bei Ikea kann man sich solche Riesentaschen ausleihen, sie sind groß genug für einen Eimer ;)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-08 07:03:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem ich mir die Taschen angeschaut habe:

Schultertasche

http://www.marei-magiera.de/schuta.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-08 07:18:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt habe ich verstanden, warum die Tasche so heißt: sie sieht ein wenig aus - mit viel Phantasie - wie ein Eimer!

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28
Grading comment
Obviously there is no standard term for such bags with a wide single-part (extra) bottom. I somehow worked around it ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: stimmt
36 mins
  -> Danke Kathi :)

agree  fcl: aucun doute, un sac-seau-fun.
3 hrs
  -> Im Grunde ist's eine stinknormale Tasche ;)

agree  Steffen Walter
4 hrs
  -> Danke Steffen :)

agree  Christine Healy-Rendel: I love shopping!
6 hrs
  -> Ich hasse Shopping ;), die Schlepperei...

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Eimertasche


Explanation:
21 occurrences of the German term in AltaVista. It is a bucket-shaped bag, also listed by the Neckermann mail order company ("Eimertasche. Handwerkszeug-Sortiersystem für 10 l Eimer. Tasche einfach drüber stülpen. 40 Taschen mit Blocknähten. Abwaschbar.") and used in some colloquial context.


    Reference: http://trademan.org/html/produkte/teletop.htm/
    Reference: http://www.neckermann-specials-shops.de/eimertasche/486128.h...
Eckehard Junge
Denmark
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Vergleichen Sie die Bilder auf den von Hans-Henning zitierten Webseiten mit denen, die ich gefunden habe.
5 mins

agree  xxxbrute: as well as: Kübeltasche!
55 mins

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beuteltasche


Explanation:
passt vielleicht in den Zusammenhang, vor allem bei Segeltuch-Mode.

Der Boden ist rund, das ganze zylindrisch wie ein Eimer, wird oben zusammengeschnürt oder hat einen langen Reißverschluss.

Der AHZI-Eimer ist eine sehr exklusive Kopie und aus hochwertigem, sehr steifem Leder.

Von der Beuteltasche gibts auch ein Bild. Bitte angucken!




    Reference: http://images:google.com/images?hl=de&q=beuteltasche&sa=N&ta...
Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman