KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

garment pressing

German translation: Bügeleimaschinen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:garment pressing equipment
German translation:Bügeleimaschinen
Entered by: Gert Sass (M.A.)

22:41 Mar 6, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: garment pressing
Since 1959, we have been specializing in ***garment pressing*** and finishing equipment for the laundry, dry cleaning, garment rental and garment manufacturing trades. During that time we have learned many things about the handling, ***pressing*** and finishing of garments. That experience is yours for the asking.

Operators and supervisors should check all switches and safety features EACH DAY to assure that they are operating properly. On ***pressing*** machines, the ***pressing*** chests should close only when both switches are pushed simultaneously.

Ich weiß von Kleiderpressen, aber wie wird die Tätigkeit/Branche bezeichnet?
Bilder und Beschreibung hier: http://www.colmacind.com/
Danke für eure Tipps.
Gert Sass (M.A.)
Germany
Bügeln
Explanation:
Bügeln ist ein Umformen von textilen Flächengebilden (Lombert, Rausch, 1978), d. h. ein Fertigen durch bildsames Ändern der Form eines fertigen Körpers. Bügeln geschieht unter Einwirkung von Druck sowie Wärme, Feuchtigkeit, Auskühlung oder Feuchtigkeitsentzug oder einer Kombination der letztgenannten Einwirkungsarten.

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/tex/27538.html
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Dank an die Runde. Für meinen Kontext (Industriemaschinen, u. a. Finishing-Tunnel und Finishing-Kammer) eignete sich Bügeleimaschinen aus Annettes einschlägigem Link als Oberbegriff am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +6Bügeln
Andrea Winzer
3Pressen
Sabine Voigt


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +6
Bügeln


Explanation:
Bügeln ist ein Umformen von textilen Flächengebilden (Lombert, Rausch, 1978), d. h. ein Fertigen durch bildsames Ändern der Form eines fertigen Körpers. Bügeln geschieht unter Einwirkung von Druck sowie Wärme, Feuchtigkeit, Auskühlung oder Feuchtigkeitsentzug oder einer Kombination der letztgenannten Einwirkungsarten.

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/tex/27538.html

Andrea Winzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19
Grading comment
Dank an die Runde. Für meinen Kontext (Industriemaschinen, u. a. Finishing-Tunnel und Finishing-Kammer) eignete sich Bügeleimaschinen aus Annettes einschlägigem Link als Oberbegriff am besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: Bügelmaschine / Bügelpresse:http://www.wt-nitschke.de/content.php?katnummer=3
3 mins
  -> Danke, Johanna!

agree  Annette Aylward: Bügeln oder Industriebügeln. "Garment pressing equipment" würde ich mit Bügelmaschinen übersetzen. Zu den versch. Bügelmaschinen siehe http://www.hvbg.de/d/bgz/entwicklung/pdf_bild/bgvr05_pdf/kap...
1 hr
  -> Danke, Annette!

agree  Nicole Schnell
1 hr
  -> Danke, Nicole!

agree  Ingeborg Gowans: Bügelmaschinen
1 hr
  -> Danke, Ingeborg!

agree  Bernhard Sulzer: mit Annette. Für "Kleiderpressen" gibt's wirklich kaum Links.
4 hrs
  -> Danke, Bernhard!

agree  Amphyon: agree
9 hrs
  -> Danke, Amphyon!

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pressen


Explanation:
http://www.wendtwasch.de/UNIPRESS_PRESSEN_Hemden.html
Mit einer UNIPRESS Hemdenpresse erreichen Sie in Ihrem Betrieb eine Stückzahl von mindestens 50 Hemden / Stunde bei Einsatz eines einzelnen Mitarbeiters. Der Dampfverbrauch je Hemd ist beim Pressen ca. 30% bis 50% geringer, als bei einem Hemdenfinisher.


--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2008-03-06 23:36:53 GMT)
--------------------------------------------------

Der Vorgang wird auf der Webseite der oben genannten Firma als "Pressen von Formteilen" bezeichnet...

http://www.wendtwasch.de/UNIPRESS.html
In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich ist es uns gemeinsam gelungen, UNIPRESS im Pressen von Formteilen zum Industriestandard zu machen!

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2008-03-07 12:51:09 GMT)
--------------------------------------------------

Die Branche ist Textilpflege.

Sabine Voigt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4