KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

wicking thermal

German translation: optimaler Feuchtigkeitstransport


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wicking thermal
German translation:optimaler Feuchtigkeitstransport
Entered by: Ingeborg Gowans

22:12 Apr 1, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion
English term or phrase: wicking thermal
In meinem Text geht es um Sportkleidung:

A top of the line *wicking thermal* top with lovely tailored touches.
Gabriele Kaessler
Germany
optimaler Feuchtigkeitstransport
Explanation:
http://prichttp://pricebomb.de/c-159/Sportkleidung/page-2
adidas Net BaselayerMinimalistisch leichtes Funktionsunterhemd für optimales Feuchtigkeits-Management.- offenes Netzgewebe- optimaler Feuchtigkeitstransport von der Haut weg- Lycra Paspel- ClimaCool M...

I know it sounds cumbersome, but this seems to be the standard description; or: you could leave "wicking thermal" and explain inbrackets 'feuchtigkeitsabsorbierend' oder so ähnlich

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-01 23:36:08 GMT)
--------------------------------------------------

Thermalkleidung mit optimalem Feuchtigkeitstransport?
hört sich vielleicht noch umständlicher an, aber thermal muss ja auch irgendwie mit hinübergerettet werden
Selected response from:

Ingeborg Gowans
Canada
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1feuchtigkeitsregulierendes Thermo-
Karin Maack
3 +2optimaler Feuchtigkeitstransport
Ingeborg Gowans
3warmes, feuchtigkeitsabsorbierendes
Vera Wilson


Discussion entries: 4





  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
warmes, feuchtigkeitsabsorbierendes


Explanation:
*warmes, feuchtigkeitsabsorbierendes* Top, ein Vorschlag, und vielleicht mit dem Zusatz in Klammern: (Wicking Effekt). Ich nehme an, es geht hier um eine Produktbeschreibung in einem Katalog, aber vor allem im Sportbereich kennen sich die Kunden sehr gut mit neuen Materialien aus. Deshalb ist vielleicht der englische Ausdruck ein +.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-01 23:14:05 GMT)
--------------------------------------------------

Funktionsunterwäsche ist – durch den so genannten "Wicking-Effekt"(Feuchtigkeitstransport) – in der Lage, Schweiß nach außen zu leiten. ...

Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
optimaler Feuchtigkeitstransport


Explanation:
http://prichttp://pricebomb.de/c-159/Sportkleidung/page-2
adidas Net BaselayerMinimalistisch leichtes Funktionsunterhemd für optimales Feuchtigkeits-Management.- offenes Netzgewebe- optimaler Feuchtigkeitstransport von der Haut weg- Lycra Paspel- ClimaCool M...

I know it sounds cumbersome, but this seems to be the standard description; or: you could leave "wicking thermal" and explain inbrackets 'feuchtigkeitsabsorbierend' oder so ähnlich

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-01 23:36:08 GMT)
--------------------------------------------------

Thermalkleidung mit optimalem Feuchtigkeitstransport?
hört sich vielleicht noch umständlicher an, aber thermal muss ja auch irgendwie mit hinübergerettet werden

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  SinnerAtta: Good choice. Because the perspiration is not absorbed (aufgesaugt) by the garment but wicked away ("abgesaugt", obwohl es sich anhört wie eine "liposuction") if one wants to be really picky. To where? To the outer surface of the garment.
22 mins
  -> thanks, I guess, I forgot the "thermal" part, it has to be worked in there, as well

agree  Teresa Reinhardt
7 hrs
  -> thanks, Teresa

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
feuchtigkeitsregulierendes Thermo-


Explanation:
"feuchtigkeitsregulierendes Thermo-Top"

in "regulierend" ist aufsaugen und nach außen leiten eigentlich schon enthalten.

Ich hatte das auch zum Übersetzen.

Karin Maack
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  SinnerAtta: All things considered, this is the best answer.
2 hrs