KudoZ home » English to German » Textiles / Clothing / Fashion

satchel

German translation: Schultertasche mit (Taschen)Schlag


16:41 Apr 8, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Bag Collection
English term or phrase: satchel
"Available in a small and large *satchel*, a small and medium bowling bag..."

Ich sitze an einem Werbetext für eine Taschenkollektion. Bei "satchel" dachte ich zuerst an Schultertasche, aber "shoulder bag" taucht später im Text auch auf.

Vielen Dank schon mal!
Boris Rogowski
Germany
German translation:Schultertasche mit (Taschen)Schlag
Explanation:
Je nach Modell auch Dokumenten- oder Messengertasche

Das heißt ganz einfach, dass die Tasche nicht oben mit einem Reißverschluss oder Clip, sondern wie ein typischer Schulranzen mit einem Überwurf des Materials, ob Stoff oder Leder, geschlossen wird. Der Teil wird Schlag oder Taschenschlag genannt.

Hier gibts Bilder:

http://www.lederfuchs.de/shop/de/Ledertaschen/Handtaschen/Ha...

http://www.preisroboter.de/ergebnis8685060.html&sortmode=1

http://72.14.253.104/search?q=cache:9SYGAFWxKFMJ:www.preisro...
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Schultertasche mit (Taschen)Schlag
Nicole Schnell
4SchulranzenErika Berrai-Flynn
3Umhängetasche
svenfrade
3Ranzen, Schulranzen, Schultasche, Tornister
Ulrike MacKay
1Mappe, SchachtelChristian Wolk


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ranzen, Schulranzen, Schultasche, Tornister


Explanation:
passt vielleicht das in die Kollektion?

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schulranzen


Explanation:
Laut Links.


    Reference: http://www.laixicon.de/laixicon.php
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Satchel
Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umhängetasche


Explanation:
Vielleicht eher in die Richtung...

svenfrade
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cetacea: Zu allgemein, finde ich. Umhängetaschen sind auch diese mikroskopisch kleinen Dinger, in die nicht mal ein Lippenstift reinpasst... ;-)
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Mappe, Schachtel


Explanation:
Etwas seltener, aber vielleicht passt etwas...

Christian Wolk
Native speaker of: German

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Schultertasche mit (Taschen)Schlag


Explanation:
Je nach Modell auch Dokumenten- oder Messengertasche

Das heißt ganz einfach, dass die Tasche nicht oben mit einem Reißverschluss oder Clip, sondern wie ein typischer Schulranzen mit einem Überwurf des Materials, ob Stoff oder Leder, geschlossen wird. Der Teil wird Schlag oder Taschenschlag genannt.

Hier gibts Bilder:

http://www.lederfuchs.de/shop/de/Ledertaschen/Handtaschen/Ha...

http://www.preisroboter.de/ergebnis8685060.html&sortmode=1

http://72.14.253.104/search?q=cache:9SYGAFWxKFMJ:www.preisro...

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 54
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: "Messengertasche" scheint im Moment der meist verwendete Begriff zu sein, zumindest hierzulande.
1 hr
  -> Danke, Christa!

agree  Carolin Haase: Ich denke, Schultertasche ohne Schlag geht auch gut - schau mal bei eBay: http://clothing.search.ebay.com/satchel_Clothing-Shoes-Acces...
14 hrs
  -> Danke, Carolin!

agree  Joan Hass: einfach: schultertasche -- mit oder ohne...---
21 hrs
  -> Danke, Joan!