KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

cabriolelegged giltwood armchair

German translation: Sessel aus vergoldetem Holz mit Cabriolebeinen / geschwungenen Beinen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cabriolelegged giltwood armchair
German translation:Sessel aus vergoldetem Holz mit Cabriolebeinen / geschwungenen Beinen
Entered by: MandyT

08:11 May 16, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Tourism & Travel
English term or phrase: cabriolelegged giltwood armchair
Aus einem Touristenführer. Leider ohne weiteren Kontext. Erscheint einfach in einer Aufzählung der Möbel.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
MandyT
Sessel aus vergoldetem Holz mit Cabriolebeinen
Explanation:
oder: Sessel aus vergoldetem Holz mit geschwungenen Beinen.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2005-05-16 08:42:04 GMT)
--------------------------------------------------

M.E. kann man Cabriole durchaus übernehmen, da der Ausdruck eine beondere Stilrichtung signifiziert. Ich war sogar geneigt, Chipendale-Beine zu sagen, das trifft jedoch nicht ganz des Pudels Kern (s.Link)
Selected response from:

xxxNora Vinnbru
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Sessel aus vergoldetem Holz mit CabriolebeinenxxxNora Vinnbru
3antik geformter vergoldeter Armsessel
Arianna Tremayne


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
antik geformter vergoldeter Armsessel


Explanation:
Cabriole legs sind nach außen gerundete Stuhlbeine (siehe Link). Sie werden, glaube ich, nach den Kapriolen im Pfedesprung so genannt. Eine Übersetzung für cabriole habe ich nicht gefunden, doch denke ich, dass es mit antik geformt relativ gut umschrieben ist.

HTH.


    Reference: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.antique-an...
Arianna Tremayne
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sessel aus vergoldetem Holz mit Cabriolebeinen


Explanation:
oder: Sessel aus vergoldetem Holz mit geschwungenen Beinen.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2005-05-16 08:42:04 GMT)
--------------------------------------------------

M.E. kann man Cabriole durchaus übernehmen, da der Ausdruck eine beondere Stilrichtung signifiziert. Ich war sogar geneigt, Chipendale-Beine zu sagen, das trifft jedoch nicht ganz des Pudels Kern (s.Link)


    Reference: http://www.antiques-uk.co.uk/ref-glossary_terms.shtml
xxxNora Vinnbru
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank