KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

French knee-hole writing desk (bureau mazarin)

German translation: Französischer Schreibtisch mit Knieloch (Bureau Mazarin)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:French knee-hole writing desk (bureau mazarin)
German translation:Französischer Schreibtisch mit Knieloch (Bureau Mazarin)
Entered by: MandyT

10:44 May 16, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Tourism & Travel
English term or phrase: French knee-hole writing desk (bureau mazarin)
Aus einem Touristenführer. Leider ohne weiteren Kontext.

Hab mal im Internet geschaut, so sehen sie aus:
http://www.madeofwood.co.nz/images/Frenchkneehole.jpg

Aber wie nennt man die im Deutschen? Vielen Dank!
MandyT
Französischer Schreibtisch mit Knieloch (Bureau Mazarin
Explanation:
Ja, der Französiche Begriff ist im Deutschen geläufig, aber hier geht es glaube ich darum, dass ja davor eine Erklährung steht.

"Knieloch" wird tatsächlich verwendet:

http://antikmarkt.net/glossar.php?letterID=2

Möbel Auktion :: Möbel Auktionen :: Mobiliar Auktion :: Mobiliar ... - [ Translate this page ]
... MB 010 SCHREIBTISCH. 600 Euro. Um 1910. Großer Schreibtisch mit Knieloch, zwei Seitenkästen und drei Schubladen. Darüber tiefe Platte mit Lederauflage. ...
www.richter-kafitz.de/Moebel-Auktion.htm

PDF] MÖBEL LEUCHTER, SPIEGEL, RAHMEN UHREN, TEPPICHE
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... Bureau Mazarin, Paris, Louis XIV. Verschiedene Hölzer floral parkettiert, Holz reliefiert und ... Korpus mit 7 Schubladen und Türchen im Knieloch auf 8 ...
www.fischerauktionen.ch/auktionen/389/10.pdf

Selected response from:

margarete
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Französischer Schreibtisch mit Knieloch (Bureau Mazarin
margarete
4klassischer französischer Schreibtisch (Bureau Mazarin)aykon
3Bureau Mazarin
Nesrin


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
french knee-hole writing desk (bureau mazarin)
Bureau Mazarin


Explanation:
Der franzoesische Begriff scheint im Deutschen gebraeuchlich zu sein...
Bureau mazarin Schreibtisch, der erstmals nach innen Platz lässt für die Knie des Benutzers; nach Mazarin, Nachfolger Kardinal Richelieus

http://www.tischlereivalta.com/lexikon.htm

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-05-16 10:53:26 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch:

Bureau Mazarin , vor allem im 19. Jh. beliebter Schreibtisch, der nach dem französischen Staatsmann und Kardinal Jules Mazarin, eigentlich Giulio Raimondo Mazzarino (1602-1661), benannt ist.

Das Möbel hat Ballusterfüße, ist im Mittelteil der Tischplatte meist mit einer eingearbeiteten Schreibunterlage aus Leder oder Filz versehen, unter der sich in der Zarge eine große Schublade befindet. Links und rechts davon befinden sich je drei vertikal angeordnete kleinere Laden.
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_1495.html

Nesrin
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Arabic
PRO pts in category: 4

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
french knee-hole writing desk (bureau mazarin)
klassischer französischer Schreibtisch (Bureau Mazarin)


Explanation:
ich würde Bureau Mazarin auch hier in Klammern dahinter schreiben

aykon
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
french knee-hole writing desk (bureau mazarin)
Französischer Schreibtisch mit Knieloch (Bureau Mazarin


Explanation:
Ja, der Französiche Begriff ist im Deutschen geläufig, aber hier geht es glaube ich darum, dass ja davor eine Erklährung steht.

"Knieloch" wird tatsächlich verwendet:

http://antikmarkt.net/glossar.php?letterID=2

Möbel Auktion :: Möbel Auktionen :: Mobiliar Auktion :: Mobiliar ... - [ Translate this page ]
... MB 010 SCHREIBTISCH. 600 Euro. Um 1910. Großer Schreibtisch mit Knieloch, zwei Seitenkästen und drei Schubladen. Darüber tiefe Platte mit Lederauflage. ...
www.richter-kafitz.de/Moebel-Auktion.htm

PDF] MÖBEL LEUCHTER, SPIEGEL, RAHMEN UHREN, TEPPICHE
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... Bureau Mazarin, Paris, Louis XIV. Verschiedene Hölzer floral parkettiert, Holz reliefiert und ... Korpus mit 7 Schubladen und Türchen im Knieloch auf 8 ...
www.fischerauktionen.ch/auktionen/389/10.pdf



margarete
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ich würde Knieaussparung dem -loch vorziehen, wenn es um einen Touristenführer (Hotelführer?), keine kunstgeschichtliche Abhandlung geht. Anderseits ist es müssig, "ohne Kontext" ausgefeilte Vorschläge zu unterbreiten...
48 mins
  -> Danke! Auch möglich, Knieloch scheint aber tatsächlich der gebräuchlichere Begriff zu sein....go figure....

agree  Sabine Griebler: mir gefällt Knieaussparung auch besser
20 hrs