KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

the un-lame

German translation: Hauptsache, nicht uncool//bloß nicht ätzend


01:52 Aug 9, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Teenager-Lingo
English term or phrase: the un-lame
Aus einem Text über das Reiseziel Florida:

"Too Cool for the Pool: Adventures with ‘Tweens and Teens


Resorts fear them. Parents try to appease them: ‘tweens and teens on vacation.

They’re too old for kids’ programs and too cool for the pool. Crafts? Hermit crab races? Beach games? I can hear it now: "That is so last year!"

Once they hit the double digits, kids suddenly become a different sort of vacationer. But that doesn’t mean the end of traveling together as a family. It only means a shift in direction (in the direction of what they’re looking for).

And what might they be looking for, other than similarly difficult vacationers of the opposite sex? Something they can go home and brag to their friends about. Good postcard and instant-messaging fodder. Conquests. Adventure. Extremes. The un-lame."

Ganz vielen Dank im Voraus für jeden kreativen Vorschlag!
Nicole Schnell
United States
German translation:Hauptsache, nicht uncool//bloß nicht ätzend
Explanation:
Ich würde nicht versuchen, in Jugendslang zu verfallen, aus zwei Gründen:
1. Nicht die 2-stellig gewordenen Jugendlichen werden den Reiseführer lesen, sondern die Eltern. Also muss deren Jargon getroffen werden.
2. Wenn man sich sprachlicher außerhalb seiner Altersgruppe oder Ethnië bewegt, wirkt das sehr schnell lächerlich. Isch schwör.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Ganz vielen Dank, Klaus und Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Hauptsache, nicht uncool//bloß nicht ätzend
Klaus Herrmann
4"Alles, was unlahm ist"xxxAnglo-German
3Nur nichts Langweiliges
Vere Barzilai
3alles, was abgeht / was zum AbgehenRahel H.
3alles, was hipp istBrigitteHilgner


  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Alles, was unlahm ist"


Explanation:
*Unlahm* scheint im Kommen zu sein. Auf jeden Fall ist es verständlich.
Allerdings würde "das Un-Lahme" auf Dt. doch ziemlich lahm klingen. Daher mein Vorschlag (s.o.)
Oder aber positiv (und altmodisch) ausgedrückt: das Megageile - gefällt mir aber hier nicht.

xxxAnglo-German
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alles, was hipp ist


Explanation:
alles, was in ist

Ohne Garantie, dass dies Ausdrücke sind, die Jugendliche im Jahr 2006 (noch) verwenden - Eltern mit Kindern der passenden Altersgruppe sind gefragt!

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2006-08-09 05:59:16 GMT)
--------------------------------------------------

mega-cool
ist noch so ein Ausdruck, der in die gleiche Richtung geht. (Wird von odge mit "oberaffengeil" übersetzt - aber ich weiß nicht so recht, ob das ankommt.)

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Hauptsache, nicht uncool//bloß nicht ätzend


Explanation:
Ich würde nicht versuchen, in Jugendslang zu verfallen, aus zwei Gründen:
1. Nicht die 2-stellig gewordenen Jugendlichen werden den Reiseführer lesen, sondern die Eltern. Also muss deren Jargon getroffen werden.
2. Wenn man sich sprachlicher außerhalb seiner Altersgruppe oder Ethnië bewegt, wirkt das sehr schnell lächerlich. Isch schwör.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Ganz vielen Dank, Klaus und Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Heinrich: oder andersrum: Hauptsache cool
24 mins
  -> Würde ich nicht umdrehen - bloß nicht in den Keller gehen drückt eine unspezifische, vielschichtige Angst aus, während man sich umgekehrt festlegen muss. Das hat was von Teufel und Weihwasserscheuen an sich, was der positiven Formulierung mMn fehlen würde

agree  Anne Schulz: @Annette: Auch das Original ist eine Negativformulierung - und für den Teen von heute ist es eine absolute Notwendigkeit, nicht als "uncool" zu gelten.
1 hr
  -> Uncool ist echt übel, ja.

agree  Johanna Timm, PhD: Argumentation (1) trifft die Situation und "Hauptsache,..." ist eine prima Lösung!
7 hrs

agree  Ingeborg Gowans: w/ Johanna
11 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alles, was abgeht / was zum Abgehen


Explanation:
oder auch: alles, was (voll) rein haut

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2006-08-09 09:27:33 GMT)
--------------------------------------------------

nun noch orthographisch korrekt geslangt: "reinhaut"

Rahel H.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nur nichts Langweiliges


Explanation:
natuerlich ungeil, uncool u.a. trifft wohl eher zu, aber in diesem Fall wuerde ich die Sprache doch nicht so "senken" .

Vere Barzilai
Israel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman