KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

ethnic neighbourhood

German translation: ethnische Viertel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ethnic neighbourhood
German translation:ethnische Viertel
Entered by: Elke Fehling

09:35 Aug 30, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: ethnic neighbourhood
"Shop away the day at the massive Toronto Eaton Centre, along trendy Queen Street West or in diverse ethnic neighbourhoods"

Gemeint sind z.B. Little Italy, Chinatown etc... wie drückt man das denn nett im Deutschen aus. Mir fällt hier nur "Ausländerviertel" ein, und das finde ich ein wenig abwertend.
Elke Fehling
ethnische Viertel
Explanation:
... bekommt 164.000 hits bei Google.

Vielleicht kann man das beschreiben mit dem Zusatz der verschiedenen Viertel:
"ethische Viertel wie z.B. China Town, Corso Italia, Greek Town, The Danforth, Portugal Village."

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-08-30 12:18:07 GMT)
--------------------------------------------------

In Anführungsstrichen sind es bei der Google-Suche tatsächlich nur 748... sorry für die ungenaue Angabe oben!
Selected response from:

BirgitBerlin
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6ethnische Viertel
BirgitBerlin
4 +1ethnische Viertel/internationale ViertelEmilie
3 +1...unterschiedlichster kultureller Herkunft...
Johanna Timm, PhD
4Einwandererviertel
Cetacea
3Stadtteile, deren Bewohner jeweils unterschiedlichster Abstammung sind
Natalie Aron
3s.u.Karin Hofmann


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
vielleicht umschreiben, etwa "von verschiedenen Ethnien geprägte Stadtviertel"

Karin Hofmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stadtteile, deren Bewohner jeweils unterschiedlichster Abstammung sind


Explanation:
Etwas lang, ich weiß...

Natalie Aron
Austria
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxFrancis Lee: das wären dann aber Multikulti-Viertel, oder ? (also wo Araber, Afrikaner, Eskimos und Eidgenossen aufeinander treffen)/ Ja, das mit "jeweils" war mir nicht entgangen, aber dann meinst du wohl einfach "unterschiedlich" oder?
1 day50 mins
  -> Eben nicht. Dafür steht das "jeweils"./ Ja, "...deren Bewohner jeweils unterschiedlicher Abstammung/Herkunft sind." Stimmt ;-)

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ethnische Viertel/internationale Viertel


Explanation:
Im Internet findet man oft genug
"ethnische Viertel" (.com aber auch .de). M. E. auch zutreffend hier. Auf jeden Fall hat man dann noch die Möglichkeit "internationale Viertel".

Emilie
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: mit "internationale Viertel". Damit kann ich leben (siehe unten)... ;-)
5 hrs
  -> Ich bin auch dafür. DANKE!

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
ethnische Viertel


Explanation:
... bekommt 164.000 hits bei Google.

Vielleicht kann man das beschreiben mit dem Zusatz der verschiedenen Viertel:
"ethische Viertel wie z.B. China Town, Corso Italia, Greek Town, The Danforth, Portugal Village."

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-08-30 12:18:07 GMT)
--------------------------------------------------

In Anführungsstrichen sind es bei der Google-Suche tatsächlich nur 748... sorry für die ungenaue Angabe oben!

BirgitBerlin
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emilie: Habe ich auch vorgeschlagen (etwas spaeter).
2 mins
  -> Danke!

agree  Klaus Urban
29 mins
  -> Danke!

agree  Steffen Walter: ... wobei der zusammenhängende Begriff "ethnische Viertel" (Suche in Anführungsstrichen!!) 'nur' 748 Treffer ergibt.
39 mins
  -> Stimmt! Siehe Kommentar!

agree  Hans G. Liepert: Ganz so wild ist es nicht! "Ethnische viertel" als Begriff hat gerade mal 750 Hits. ;o)//Steffen: Das nenne ich Wellenlänge!
39 mins
  -> Ganz richtig, mein Fehler, ohne Anführungsstriche zu suchen!

agree  Mihaela Boteva
1 hr
  -> Danke!

agree  Vere Barzilai: ethnische Stadtviertel
19 hrs
  -> Vielen Dank!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einwandererviertel


Explanation:
Mag ja sein, dass dieser Ausdruck langsam der politischen Korrektheit bzw. dem Modewort "ethnisch" zum Opfer fällt, aber für mich sind das immer noch Einwandererviertel...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-08-30 15:26:06 GMT)
--------------------------------------------------

Zugegeben, in diesen Vierteln leben natürlich auch Menschen, die schon in der 2., 3., usw. Generation im Einwanderungsland ihrer Vorfahren geboren wurden, aber mir gefällt einfach "ethnische Viertel" nicht. Vielleicht hängt's ja auch damit zusammen, dass "Einwanderer" für mich nicht negativ konnotiert ist.

Cetacea
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
...unterschiedlichster kultureller Herkunft...


Explanation:

".... wie wär's zum Beispiel mit einem Queen Street-Bummel, oder werfen Sie einen Blick in eines der vielen Viertel, in denen Zuwanderer unterschiedlichster kultureller Herkunft ein neues Zuhause gefunden haben..."

(hab' übrigens selber 6 Jahre in TO gelebt - Queen Street ist inzwischen allerdings nicht mehr so furchtbar trendy...)

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Condoleezza
2 hrs