KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

fully bonded

German translation: vollflächig verbundener Schaumstoffkern


20:12 Jul 6, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Tourism & Travel / camping gear
English term or phrase: fully bonded
Liste mit Produktmerkmalen für eine selbstaufblasende Matratze

Self-inflating Comfort: Fully bonded foam core distributes weight evenly for a great night’s sleep

Auf deutschen Websites mit ähnlichen Produkten habe ich vielfach den englischen Begriff gesehen, aber da wird's doch wohl etwas Deutsches dafür geben, oder?

TIA!
Heike Behl, Ph.D.
United States
German translation:vollflächig verbundener Schaumstoffkern
Explanation:
Das Funktionsprinzip
Ein Schaumstoffkern wird im "Sandwich-Verfahren" vollflächig mit einem speziellen luft- und wasserdichten Bezugsstoff verbunden. Aufgrund des natürlichen Rückstellvermögens von Schaumstoff füllt sich die METZELER - Thermomatte nach dem Öffnen des Ventils selbständig mit Luft. Die Luftzufuhr wird über ein Ventil gesteuert; manuelles Nachblasen erhöht den individuellen Liegekomfort.

Variante 1: Aufbau dreilagig
Name GisaTex light
1-te Lage (unten) 11mm GisaTex Unterlage
2-te Lage (mitte) 40 mm Schaumstoffkern in unterschiedlichen RG (20-40)
3-te Lage (oben) 9 mm GisaTex Schlafauflage

Alles mit Polstervlies eingefasst in einem abnehmbaren Bezug.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3vollflächig verbundener Schaumstoffkern
Katja Schoone
4vollflächig verklebt
Hans-Joachim Oehlmann
3s.u.
Lüder Meyer


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
vollflächig verbundener Schaumstoffkern


Explanation:
Das Funktionsprinzip
Ein Schaumstoffkern wird im "Sandwich-Verfahren" vollflächig mit einem speziellen luft- und wasserdichten Bezugsstoff verbunden. Aufgrund des natürlichen Rückstellvermögens von Schaumstoff füllt sich die METZELER - Thermomatte nach dem Öffnen des Ventils selbständig mit Luft. Die Luftzufuhr wird über ein Ventil gesteuert; manuelles Nachblasen erhöht den individuellen Liegekomfort.

Variante 1: Aufbau dreilagig
Name GisaTex light
1-te Lage (unten) 11mm GisaTex Unterlage
2-te Lage (mitte) 40 mm Schaumstoffkern in unterschiedlichen RG (20-40)
3-te Lage (oben) 9 mm GisaTex Schlafauflage

Alles mit Polstervlies eingefasst in einem abnehmbaren Bezug.



    Reference: http://www.metzeler-schaum.de/metzeler2004/products/handelsp...
Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 102
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bell-issima
24 mins
  -> Danke bell-issima

agree  Sonia Heidemann
1 day1 hr
  -> Danke Sonia und noch einen schönen Sonntag

agree  Thomas Rupp: that`s right. Good website!
2 days1 hr
  -> Danke Thomas und einen guten Start in die neue Woche ;-)

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Hallo Heike,
das bedeutet doch wohl, dass die Matraze abgedichtet ist, also, dass nichts an den Schaumstoff herankommt. Wie du selber bereits geschrieben hast, wird auf vielen deutschen Internetseiten auch der Begriff "fully bonded" benutzt, nicht nur für Matrazen, sondern auch für Schlafsäcke und sogar Lederportmonnaies und Fußbälle. Ich würde Dir deshalb empfehlen, es so stehen zu lassen.
Viel Erfolg!



    Reference: http://www.gooster.de/c_10000273_elternschlafzimmer.htm
    Reference: http://shopping.fine-sites.de/category,5688/parent,9882/main...
Lüder Meyer
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vollflächig verklebt


Explanation:
Nennen wir das Kind doch gleich beim Namen und sagen "verklebt". Alternativ würde sich der Schaumstoffkern im Innern dislozieren können, mit allen damit verbunden Nachteilen.

Hans-Joachim Oehlmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman