KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

city tax charged

German translation: örtliche Steuer


08:02 Sep 12, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Tourism & Travel
English term or phrase: city tax charged
Hallo,

es geht um ein Hotel in den Niederlanden.

In einer Liste sind etliche Informationen zusammengestellt, z.B.:

Babysitting Arranged Yes
Pet Friendly Yes
City Tax Charged No

Kann ich "city tax charged" mit Kurtaxe übersetzen?

Vielen Dank im Voraus!
Katrin Lueke
Germany
German translation:örtliche Steuer
Explanation:
Ich habe ein wenig im internet gewühlt. Es scheint so zu sein, das jeder Ort in Holland einen eingene sog. City tax erhebt.

Was ich nicht weiß, ist ob diese für jeden Bürger gilt, oder nur für Touristen (dann wäre Touristenabgabe vielleicht eine Idee).

So bleibt nur neutral örtliche Steuer, oder du bleibst bei city tax, wie es auch Reisebüros bezeichen.

Ich hoffe diese überlegungen helfen ein wenig.
Selected response from:

Alexandra Collins
Grading comment
Touristenabgabe gefällt mir gut, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1örtliche Steuer
Alexandra Collins
3City Tax (Stadtsteuer)
Monica Schmid


Discussion entries: 1





  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
örtliche Steuer


Explanation:
Ich habe ein wenig im internet gewühlt. Es scheint so zu sein, das jeder Ort in Holland einen eingene sog. City tax erhebt.

Was ich nicht weiß, ist ob diese für jeden Bürger gilt, oder nur für Touristen (dann wäre Touristenabgabe vielleicht eine Idee).

So bleibt nur neutral örtliche Steuer, oder du bleibst bei city tax, wie es auch Reisebüros bezeichen.

Ich hoffe diese überlegungen helfen ein wenig.

Alexandra Collins
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Touristenabgabe gefällt mir gut, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Ja, oder Ortssteuer.
9 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
City Tax (Stadtsteuer)


Explanation:
ich würde es stehen lassen mit einer entsprechenden Erklärung in Klammer
Möglicherwiese glauben Sie, dass es in New York keine preiswerten Unterkünfte gibt. Es ist sicher richtig, dass “the Big Apple” das teuerste Reiseziel der USA ist, der Durchschnittspreis für ein Hotelzimmer liegt bei etwa $200 pro Nacht. Zu diesem Preis kommt noch eine City tax (Stadtsteuer) von 12% und $20 - $30 pro Nacht für einen Parkplatz


--------------------------------------------------
Note added at 44 Min. (2007-09-12 08:46:13 GMT)
--------------------------------------------------

Das englische Wort wird nicht nur im englischen Raum angewandt sondern ist international gängig. Hier ein Beispiel:

Stornierungspolice:
Steuern und Servicegebühren sind im Preis enthalten. Frühstück und City Tax werden extra berechnet.
Zur Bestàtigung Ihrer Reservierung im NH Zurich Airport ist eine Kreditkarte erforderlich. Wird die Reservierung nicht bis 24h vor Anreise storniert, erlauben wir uns, Ihre kreditkarte einen Betrag in Höhe der ersten Nacht


    Reference: http://www.usatourist.com/deutsch/places/newyork/budgethotel...
Monica Schmid
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 52