KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

that date back to the 18th century and beyond

German translation: die aus dem 18. Jahrhundert stammen oder noch älter sind


18:44 Oct 19, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Reisemagazin/ Madrid
English term or phrase: that date back to the 18th century and beyond
But it is traditional Spanish tapas that make perhaps the perfect complement to a day of wandering through historic La Latina, taking in the lovely plazas, churches, and other local sights ***that date back to the 18th century and beyond***.

Bisherige Übersetzung:

Während Sie La Latina erkunden, können Sie sich mit traditionellen spanischen Tapas stärken. Dies gibt Ihnen die nötige Energie für einen ausgiebigen Besuch der hübschen Plazas, Kirchen und anderer Sehenswürdigkeiten ***aus der Zeit bis zum 18. Jahrhundert***.

Kann man das eleganter ausdrücken, oder ist das ok so?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:die aus dem 18. Jahrhundert stammen oder noch älter sind
Explanation:
so verstehe ich das
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8die aus dem 18. Jahrhundert stammen oder noch älter sind
Johanna Timm, PhD
4aus der Zeit des 18. jahrhunderts und davorSusanne Stöckl
4die auf bis auf das 18. Jarhundert zurückgehen werden und darüber hinaus
erika rubinstein
3 +1deren Ursprünge bis ins 18. Jahrhundert reichen, oder die noch älter sind.
Aniello Scognamiglio
4die bis in das 18. Jahrhundert und darüber hinaus zurückreichen
Nicholas Krivenko


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
die aus dem 18. Jahrhundert stammen oder noch älter sind


Explanation:
so verstehe ich das

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76
Grading comment
Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Maack
13 mins

agree  Ingeborg Gowans
14 mins

agree  Sabine Akabayov, PhD
16 mins

agree  Klaus Urban: ich auch
24 mins

agree  Bernhard Sulzer
26 mins

agree  Cathrin Cordes
1 hr

agree  xxxDr.G.MD
9 hrs

agree  buble: oder wörtlich: deren Datierung zurückgeht bis ins 18.Jh. und darüber hinaus/die seit dem 18.Jh. oder länger hier stehen/zu finden sind
19 hrs

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die bis in das 18. Jahrhundert und darüber hinaus zurückreichen


Explanation:
I think this makes sense and sounds, at the very least, acceptable.

Example sentence(s):
  • "...und andere Sehenswürdigkeiten, die bis in das 18. Jahrhundert und darüber hinaus zurückreichen."
Nicholas Krivenko
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
deren Ursprünge bis ins 18. Jahrhundert reichen, oder die noch älter sind.


Explanation:
die Konstruktion "Ursprünge bis... reichen" kommt in solchen Zusämmenhängen oft vor.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer
21 hrs
  -> wer gucket, der findet ;-)

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die auf bis auf das 18. Jarhundert zurückgehen werden und darüber hinaus


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2007-10-20 07:58:51 GMT)
--------------------------------------------------

ohne WERDEN

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Sulzer: cleaned up: die bis auf das 18. Jahrhundert und davor zurückgehen: ...davor zurückgehen: http://eapn.horus.be/module/module_page/images/pdf/pdf_publi...
32 mins

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aus der Zeit des 18. jahrhunderts und davor


Explanation:
Meine Version ...

Susanne Stöckl
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman