KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

Beijing lounging

German translation: Teehaus-Lounging in Peking


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Beijing lounging
German translation:Teehaus-Lounging in Peking
Entered by: buble

19:54 Oct 20, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Reisemagazin
English term or phrase: Beijing lounging
Zu diesem Titel will mir einfach keine passende Übersetzung einfallen, bis auf ein paar wirklich lahme Vorschläge wie:
- Im Zeichen der Teehaustradition
- Clubs in Peking
- Vom klassichen Teehaus zum modernen Club
Hat jemand eine bessere Idee?


***Beijing Lounging***

In northern Chinese culture, the tea house is much more than a place to sip a hot beverage. In sleepy farm towns and big cities alike, it is a place to gather with good friends in a comfortable setting and pass extended days and evenings in long conversation.

In rapidly urbanizing Beijing, a savvy and chic group of young entrepreneurs has seized on this tradition to create a modern version of teahouse culture: the after-hours lounge, featuring a dark and intimate atmosphere, and creative food and drinks. Now, members of Beijing’s A-list crowd either forgo the city’s jam-packed clubs completely, or at the very least they make a stop at any number of these lounges a necessary part of their late-night itineraries.
Olaf Reibedanz
Colombia
Teehaus-Lounging in Peking/Peking-Style
Explanation:
noch als Alternativen zu Craig, wobei Beijing Lounges sicher gut verständlich ist ;-)

Loungen auf Peking-Art
Chillige Nächte in Peking
Entspannte/Asiatische Nächte in Pekings Loungen/Lounge-Bars/-clubs
Entspanntes Clubben in Pekings neuen Teehaus-Lounges
Selected response from:

buble
Grading comment
Vielen Dank an alle für die guten Ideen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Die Teehaus-Kultur in Peking
Sabina La Habana Reyes
3 +2Teehaus-Lounging in Peking/Peking-Stylebuble
3 +2Beijing Lounges
Craig Meulen
3 +1Outchillen im Teehaus / Pekings Late-Night-Teehäuser
Mariamne Lohe
3Szene-Lounges im Pekinger Nachtleben
Andreas Kobell
3Trendige Teehäuser mit Lounge-Atmosphäre
Gabriele Beckmann
2Wo die Tee-Tradition zum Trend wirdxxxFrancis Lee


Discussion entries: 4





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
beijing lounging
Beijing Lounges


Explanation:
Ich glaube, das Wort ist gutes Denglish, sehr trendy, und die Zielgruppe für diese Aufenthaltsorte werden es schon "realisieren" (sic).

Nur das '-ing' könnte verwirren, also vereinfachen: Beijing Lounges

Craig Meulen
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Valeska Nygren
1 hr

agree  erika rubinstein: Peking
12 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
beijing lounging
Teehaus-Lounging in Peking/Peking-Style


Explanation:
noch als Alternativen zu Craig, wobei Beijing Lounges sicher gut verständlich ist ;-)

Loungen auf Peking-Art
Chillige Nächte in Peking
Entspannte/Asiatische Nächte in Pekings Loungen/Lounge-Bars/-clubs
Entspanntes Clubben in Pekings neuen Teehaus-Lounges


buble
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank an alle für die guten Ideen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
3 hrs
  -> Danke!

agree  Andrew Rink: Zielgruppenabhängig gefällt mir "Chillige Nächte..." auch sehr gut.
6 hrs
  -> mit Blick auf die chin. Mauer ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
beijing lounging
Die Teehaus-Kultur in Peking


Explanation:
Hoffe, es hilft, ist aber vielleicht auch ein bißchen "lahm"? Aber paßt meiner Meinung nach zum Artikel. Ist nicht mehr und nicht weniger, was dort geschrieben steht.

Sabina La Habana Reyes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cathrin Cordes: Moderne .../Teehauskultur im neuen Zeitalter/heute
19 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
beijing lounging
Outchillen im Teehaus / Pekings Late-Night-Teehäuser


Explanation:
Bringt den Kontrast bzw. die originelle Kombination von alter chinesischer Kultur und modernem Westen besser zur Geltung - auch wenn es sich ja nicht mehr um echte Teehäuser handelt...

Mariamne Lohe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: Outchillen im Teehaus
11 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
beijing lounging
Wo die Tee-Tradition zum Trend wird


Explanation:
Tja, ob man überhaupt ums "Lounging" rum kommt?
Ansonsten vielleicht was mit "die Seele baumeln und ... lassen"

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2007-10-21 09:13:45 GMT)
--------------------------------------------------

- Ein Refugium für Tee- und Tanzliebhaber

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 134

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beijing lounging
Trendige Teehäuser mit Lounge-Atmosphäre


Explanation:
noch ein Vorschlag

Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44

1 day18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beijing lounging
Szene-Lounges im Pekinger Nachtleben


Explanation:
mein Vorschlag wäre, die "Teehaus-Komponente" nicht in die Überschrift zu übernehmen. Dann wirkt der folgende Text umso überraschender und regt mehr zum "Ausprobieren" an...

Andreas Kobell
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12