KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

weekend city break

German translation: Wochenend-Städtereise


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:weekend city break
German translation:Wochenend-Städtereise
Entered by: Detlef Mahne

13:58 Nov 7, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Hotels
English term or phrase: weekend city break
Es geht immer noch um das Hotel-Angebot:

Dieser Kontext ist mir nur gegeben:

Weekend City Break From just £49.50pp

Ich habe schon an "Wochend-Stadtausflug" gedacht, aber vielleicht habt ihr ein paar bessere Ideen?

Vielen Dank im voraus!
Detlef Mahne
India
Wochenend-Städtetrip
Explanation:
Im Normalfall spricht man von Städtereise oder Städtetrip.
Also: Wochenend-Städtetrip.

Viele Hits bei Google

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2007-11-07 14:05:22 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch einfach Kurzreise/Kurztrip
Selected response from:

Alexandra Collins
Grading comment
Vielen vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9Wochenend-Städtetrip
Alexandra Collins
2 +2Wochenend-StädtereisexxxFrancis Lee
4Städtetrip
Margrit Rother
4WochenendtripFahrion


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wochenendtrip


Explanation:
break streht tatsächlich auch für Reise oder Urlaub

Example sentence(s):
  • der berüchtigte spring break
Fahrion
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Städtetrip


Explanation:
Vielleicht in diese Richtung?
Städtetrips - (ein) Wochenende schon ab...

Margrit Rother
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
Wochenend-Städtetrip


Explanation:
Im Normalfall spricht man von Städtereise oder Städtetrip.
Also: Wochenend-Städtetrip.

Viele Hits bei Google

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2007-11-07 14:05:22 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch einfach Kurzreise/Kurztrip

Alexandra Collins
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  riedelc
2 mins

agree  hirselina: Wochenend-Städtereise
9 mins

agree  Noe Tessmann
10 mins

agree  Marlon Martinez
23 mins

agree  xxxFrancis Lee: Erst jetzt sehe ich, daß du "Städtereise" auch erwähnt hast - hättest du mitangeben (oben) müssen/können. ;-)
38 mins

agree  Steffen Walter: Wochenend-Städtereise
38 mins

agree  Anja Neudert: auch für Städtereise!
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Wochenend-Städtereise
2 hrs

agree  Giulia D'Ascanio
2 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Wochenend-Städtereise


Explanation:
"Städtereise" fiel mir ein für "City-Break" - falls du letzteres nicht direkt übernehmen willst.

L’TUR bietet eine große Auswahl, von der Wochenendreise bis zur ausgedehnten Städtereise.
http://www.ltur.com/de/reisen/staedte/index.htm

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-11-07 14:10:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ist ja komisch - m.E ist "Trip" (noch) kein gängiger Begriff im Deutschen.

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 134
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marlon Martinez
17 mins

agree  Steffen Walter
32 mins