KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

self-contained personal life support systems

German translation: lebensnotwendige medizinische Geräte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-contained personal life support systems
German translation:lebensnotwendige medizinische Geräte
Entered by: Tanja Wohlgemuth

15:10 Jan 18, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Tourism & Travel
English term or phrase: self-contained personal life support systems
Es geht darum, welche elektronischen Geräte mit an Bord von Flugzeugen genommen werden dürfen:

"Self-contained personal life support systems that use non-spill batteries, including nebulisers, monitors and similar may also be used when the passenger has prior medical clearance from XXX."

Wie übersetzt man in dem Zusammenhang "Self-contained personal life support systems"?!?

Vielen Dank für eure Ideen schon im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
lebensnotwendige medizinische Geräte
Explanation:
In den deutschen Fluglinienbestimmungen wird der Terminus *medizinisches Gerät* oft gebraucht.
Selected response from:

Tilman Lichter
Canada
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2lebensnotwendige medizinische GeräteTilman Lichter
4lebensunterstützende Geräte
Kerstin Knepper
4geschlossenes Lebenserhaltungssystem (LSS)
Ivo Lang
3geschlossene lebensunterstützende Geräte
Richard Lukas


Discussion entries: 3





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lebensunterstützende Geräte


Explanation:
Um es nicht zu lang werden zu lassen, würde ich einfach 'lebensunterstützende Geräte' schreiben (findet man auch so auf google.de). Das sie persönlich sind, ist ja klar.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2008-01-18 15:29:02 GMT)
--------------------------------------------------

Oder noch allgemeiner: lebensunterstützende Anwendungen

Kerstin Knepper
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geschlossene lebensunterstützende Geräte


Explanation:
ich denke das Gerät muss so konzipiert sein das man es nicht öffnen kann um zb. die Batterien rauszunehmen.

Richard Lukas
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
lebensnotwendige medizinische Geräte


Explanation:
In den deutschen Fluglinienbestimmungen wird der Terminus *medizinisches Gerät* oft gebraucht.

Tilman Lichter
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Maack: klingt auch wirklich am verständlichsten!
51 mins
  -> thanks

agree  me.translation
1 hr
  -> thanks, Malte

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geschlossenes Lebenserhaltungssystem (LSS)


Explanation:
"Lebenserhaltungssyteme" werden die korrekt genannt. Das "personal" kann man mit übersetzen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Da wohl aus dem "geschlossen" und aus dem Zusammenhang hervorgeht, dass das System selbstunterstützend ist, d. h. nicht von außen her mit Strom etc. versorgt werden muss.
http://www.duden.de/duden-suche/werke/dgfw/000/038/Life-Supp...
http://www.google.de/search?hl=de&q=geschlossenes lebenserha...



Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139