KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

civic-minded

German translation: mit Gemeinsinn


14:14 Feb 21, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: civic-minded
Aus einem Artikel über Geschäftsreisetrends:
Policies will be greener and travelers more environmentally aware. companies will be increasingly aware of the need to address environmental issues.
They will be under pressure, not just from governments and shareholders but from *civic-minded* employees.
Bin leider ratlos.
Vielen Dank für jeden Tipp.
Monica Schmid
Spain
German translation:mit Gemeinsinn
Explanation:
oder mit Bürgersinn

(Mitarbeiter mit...)
Selected response from:

Carolin Haase
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4mit Gemeinsinn
Carolin Haase
3 +1verantwortungsbewusstexxxukaiser
4gemeinnützig/gemeinnützige EinstellungKARIN ISBELL
4in Umweltfragen engagierten ...
Patrick Fischer
2 +1politisch bewusstseehand


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
in Umweltfragen engagierten ...


Explanation:
Passt in diesem Zusammenhang, denke ich.

Patrick Fischer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 2

7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
politisch bewusst


Explanation:
Wäre das eine Möglichkeit? Oder eventuell hier sogar umweltbewusst

seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: ein ja für das bewusst: umweltbewusst ja, politisch bewusst keinesfalls, denn politisches hat nicht notwendig mit dem hier anklingenden Umweltbewusstsein zu tun
1 hr
  -> Danke, mir gefällt übrigens umweltbewusst auch besser

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mit Gemeinsinn


Explanation:
oder mit Bürgersinn

(Mitarbeiter mit...)

Carolin Haase
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Craig Meulen: oder viell auch Bürgergeist ??
4 mins
  -> Danke, Craig!

agree  Zea_Mays: Bürgersinn, oder Zivilcourage. Viel seltener Zivilsinn. http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&sa=X&oi=spell&r...
2 hrs

agree  Bernhard Sulzer: Bürgersinn wäre meine erste Wahl, da der Begriff auch einen aktiven Character hat.
3 hrs

agree  Dilshod Madolimov
5 hrs

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gemeinnützig/gemeinnützige Einstellung


Explanation:
Muret Sanders

KARIN ISBELL
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
verantwortungsbewusste


Explanation:
wäre noch eine Möglichkeit, da ja derzeit im Zusammenhang mit Corporate Social Responsibility (in den Heiligendammprotokollen als Verantwortung der Unternehmen übersetzt) auf Deutsch viel von Verantwortung die Rede ist, da böte sich das auch für Mitarbeiter an

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Maack
1 day1 hr