KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

a sentence

German translation: "Jede der Suiten ..."


17:13 Aug 20, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Art/Literary - Tourism & Travel / travel
English term or phrase: a sentence
"Each of the suites has a colour theme that has been inspired by the shades of spices, in a tribute to the condiments that have flavoured the island's history".

Hier ist wieder mal eine literarisch-poetische Frage von June, der nach einem langen Tag nichts schönes mehr einfällt.

Nachdem sich einige letztens über diese Abwechslung von oftmals recht trockenen Übersetzungstexten gefreut haben, dachte ich mir, ich könnte mal wieder zur Kreativität aufrufen....

Es handelt sich um die Beschreibung eines Hotels auf Mauritius. Der Stil des gesamten Buches (Travel Literature) ist recht blumig - und manchmal meiner Meinung nach auch nicht besonders gelungen. wie auch immer, dieser Stil muss aufrecht erhalten werden... any ideas??
june
German translation:"Jede der Suiten ..."
Explanation:
"Jede der Suiten ist nach einem Farbthema dekoriert, geprägt von den Nuancen der Gewürze und in Anerkennung der Aromen, die die Geschichte der Insel bestimmen"
Selected response from:

C. Jacobs
Grading comment
Sorry - a bit late! But thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Noch'n Versuch
Steffen Walter
4 +1Eine weitere blumige Alternative
Karlo Heppner
4 +1Vorschlagwrtransco
4S. unten
Geneviève von Levetzow
4"Jede der Suiten ..."C. Jacobs
4Jede der Suiten weist eine eigene Farbgebung auf, welche von den verschieden Gewürzrichtungen der ..
David Kiltz
3Jede Suite hat ein Farbenthema das von den Tönen der Gewürze inspiriert worden ist, ein Tribut zu...Stephanie M.
3Jede der Suiten...Erika Grzincic-Baumgart M.A.
3In Ehrerbietung der Gewürze
urst


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Jede der Suiten ..."


Explanation:
"Jede der Suiten ist nach einem Farbthema dekoriert, geprägt von den Nuancen der Gewürze und in Anerkennung der Aromen, die die Geschichte der Insel bestimmen"

C. Jacobs
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Sorry - a bit late! But thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: "in Anerkennung der Aromen [sehr unüblich im DE ], die [welche ] die
23 mins

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Jede Suite hat ein Farbenthema das von den Tönen der Gewürze inspiriert worden ist, ein Tribut zu...


Explanation:
Jede Suite hat ein Farbenthema das von den Tönen der Gewürze inspiriert worden ist, ein Tribut an die Gewürze die die Geschichte der Insel - (und jetzt nehme ich Abschied von der blumigen Ausdrucksweise) - gekennzeichnet haben.

Stephanie M.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: ... Gewürze *, welche * die....
10 mins
  -> Da hast du recht, "welche" hört sich besser an. Danke.

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
S. unten


Explanation:
Jeder Hotelsuite / Suite wurde ein bestimmtes Farbthema zugeordnet, dessen Töne sich an die Farben der Gewürze anlehnen; dies als ein Tribut an diese Gewürze, welche die Inselgeschichte (so stark) geprägt haben.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  gangels: ...Farbthema, dessen TON (sing.). Und: ...dies als Tribut an JENE Gewürze
2 days22 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
In Ehrerbietung der Gewürze


Explanation:
In Ehrerbietung der Gewürze (oder Kräuter), die die Geschichte der Insel geprägt haben, ist jede Suite in einem an Gewürze erinnernden Farbton gehalten.

Oder so.



urst
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vorschlag


Explanation:
Jede einzelne Suite ist in Farbschattierungen der Gewürze gehalten, die seit jeher der Insel ihre Würze verliehen.

oder
Die abgestimmten Farben der einzelnen Suites lassen an die Gewürze erinnern,...

Es gibt wohl unzählige Möglichkeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-20 22:25:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Suiten

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephanie M.: Der erste Vorschlag gefällt mir sehr.
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Jede der Suiten...


Explanation:
...hat ein Farbenthema, das durch die Nuancen der Gewürze geprägt worden ist, ein Tribut an die Aromen, die die Inselgeschichte gemalt haben ".






Erika Grzincic-Baumgart M.A.
Specializes in field
Native speaker of: Native in Serbo-CroatSerbo-Croat

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Eine weitere blumige Alternative


Explanation:
Zu Ehren der exotischen Gewürze, die der Inselgeschichte ihr besonderes Aroma verliehen haben, wurde jede Zimmereinrichtung in Farbtönen gehalten, in denen sich die Farbnuancen der Gewürze widerspiegeln.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wrtransco: streng genommen ist hier allerdings von den Suiten die Rede, die Einzelzimmer sind u.U. "stinknormal"
2 hrs
  -> Ich habe in meinen Langenscheidt für Suite das Wort Einzimmergefunden und komischerweise Suite nur für Musik

agree  Steffen Walter: "...die Einrichtung der Suiten..." statt "jede Zimmereinrichtung" und vielleicht noch "..., die (welche) die (Farb)nuancen der Gewürze widerspiegeln/repräsentieren."
14 hrs
  -> Man kann , aber witzigerweise habe ich unter Suite Zimmereinrichtung, aber nicht Suite im Wörterbuch gefunden. Deshalb diese Wahl, die hier auch passt. Ich denke, es sind alle Zimemr gemeint.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Jede der Suiten weist eine eigene Farbgebung auf, welche von den verschieden Gewürzrichtungen der ..


Explanation:
...Insel inspiriert. Sie sind eine Hommage an die Würze, welche die Geschichte der Insel aromatisiert haben.
(oder..."der Geschichte der
Insel ihren Duft verliehen haben).

"Tribut zu" würde ich auf keinen Fall verwenden, da es meiner Meinung nach kein Deutsch ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-21 10:14:39 (GMT)
--------------------------------------------------

*wurde hinter \"inspiriert\".
*Würze... hat (2x) bzw.
*Gewürze...haben.

\'Tschuldigung

David Kiltz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Noch'n Versuch


Explanation:
Als Hommage an die Gewürze, welche der Inselgeschichte ihr ganz eigenes Flair verliehen haben, ist jede Suite in einem Farbthema (oder dekorativen Schema?) gehalten, das eine Reminiszenz der Farbnuancen dieser Gewürze darstellt (oder: das an die (vielen) Farbnuancen dieser Gewürze erinnert; oder: das von den (vielfältigen) Farbnuancen dieser Gewürze inspiriert wurde).

Viel Spaß noch, June!
Steffen :-)


--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-21 11:22:23 (GMT)
--------------------------------------------------

...das sich von den (vielfältigen) Farbnuancen dieser Gewürze ableitet.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Fried: Das hier klingt sehr schön und macht sich bestimmt gut in einem Prospekt :-))
1 day0 min
  -> Danke Irene :-))

neutral  gangels: hommage, flair, suite, reminiscence, nuance, inspiriert ...ist da noch Platz für etwas Deutsch
2 days5 hrs
  -> wie bitte???