KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

rock wells

German translation: Felsenquellen


17:12 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: rock wells
You can celebrate with the descendents of this Aboriginal tribe during annual NAIDOC Week festivities in Bendigo.

Or see Jarra Jarra *rock wells* on the Eureka Reef Walk.

When you’re done with history, relax in one of the city’s beautiful parks, visit a local winery or cycle the Bendigo Bushland Trail past dazzling flowers, abundant wildlife and famous heritage buildings.

Weiß jemand was mit "rock wells" gemeint ist? Vielen Dank schon mal.
Monica Schmid
Spain
German translation:Felsenquellen
Explanation:
Felsenquelle
Das Niederschlagswasser versickert in Klüften und Spalten des Felsengessteins.Dadurch reagiert die Quelle schnell auf Niederschläge.Das Wasser hat oft eine geringe Verweildauer und somit mangelnde Reinigungskraft.Die Wasserqualität schwankt häufig;
http://lexikon.wasser.de/index.pl?begriff=Felsenquelle&job=t...
Die Felsenquelle entspringt etwa in der Mitte des Gassbachtales. Aus einer Spalte im Sandsteinfels strömt das klare Wasser. Die Quelle ist zu einer Gedenkstätte für Dr. gerhard Beisinger gestaltet.;
http://www.gemeinde-grasellenbach.de/Tourist/index.php?pos=|...
Ehe die Salzach in die Krimmler Ache mündet, rauscht sie durch eine ca. 500m lange, schwer zugängliche Schlucht. Aus der Mitte der südlichen Felswand entspringt diese Quelle, unbeachtet vom vorbeirollenden Verkehr auf der Gerlosstraße am Nordhang.
Und kaum noch jemand weiß den Namen, den ihr der sog. Volksmund gegeben hat; ich weiß ihn, aber ich möchte ihn nicht hier aufschreiben, er ist nicht ganz lupenrein...;
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/2204/cat/all/s...



Selected response from:

Ingrid Moore
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3FelsenquellenIngrid Moore
5s.u.
Ferguson
4 +1Regenwassermulden
Annika Persson
4Wasserquelle (der Jarra Jarra Aborigines)
Elisa Ryznar


Discussion entries: 4





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Regenwassermulden


Language variant: "rock wells" (Regenwassermulden der Ureinwohner)

Explanation:
Also, habe ein Bild gefunden, und was da zu sehen ist, sieht tatsächlich sehr nach "einfachen" Mulden im Stein aus. Ich persönlich würde es unübersetzt lassen, aber eine Erklärung in Klammern dahintersetzen. "Regenwassermulden" als alleinstehende Bezeichnung klingt nämlich in meinen Ohren wenig spektakulär, und man will hier ja schließlich Touristen locken.


    Reference: http://www.le.ac.uk/cgi-bin/tab_int/server/docs/ar/image_col...
Annika Persson
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: ja, es sind Auffangbecken, keine Quellen:http://www.geninteractive.com.au/crmtoolbox/glossary/default...
11 hrs
  -> Danke! Auch für den interessanten Link!

45 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Regen-Auffangbecken - würde ich aber nicht übersetzen, sondern allenfalls in Klammern hinter Rock Wells schreiben.


    Reference: http://www.visitvictoria.com/displayobject.cfm/objectid.0003...
Ferguson
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Felsenquellen


Explanation:
Felsenquelle
Das Niederschlagswasser versickert in Klüften und Spalten des Felsengessteins.Dadurch reagiert die Quelle schnell auf Niederschläge.Das Wasser hat oft eine geringe Verweildauer und somit mangelnde Reinigungskraft.Die Wasserqualität schwankt häufig;
http://lexikon.wasser.de/index.pl?begriff=Felsenquelle&job=t...
Die Felsenquelle entspringt etwa in der Mitte des Gassbachtales. Aus einer Spalte im Sandsteinfels strömt das klare Wasser. Die Quelle ist zu einer Gedenkstätte für Dr. gerhard Beisinger gestaltet.;
http://www.gemeinde-grasellenbach.de/Tourist/index.php?pos=|...
Ehe die Salzach in die Krimmler Ache mündet, rauscht sie durch eine ca. 500m lange, schwer zugängliche Schlucht. Aus der Mitte der südlichen Felswand entspringt diese Quelle, unbeachtet vom vorbeirollenden Verkehr auf der Gerlosstraße am Nordhang.
Und kaum noch jemand weiß den Namen, den ihr der sog. Volksmund gegeben hat; ich weiß ihn, aber ich möchte ihn nicht hier aufschreiben, er ist nicht ganz lupenrein...;
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/2204/cat/all/s...





Ingrid Moore
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annika Persson: Das klingt gut! "Felsen" hat so einen romantischen Touch, genau wie man sich das als Tourist wünscht. ;-) Die "rock wells" sind zwar offenbar keine natürlich entstandenen Felsenquellen, aber der Begriff passt trotzdem gut.
8 mins
  -> Danke Annika!

agree  Sonja Kroll: ..."Mit frischem Felsquellwasser gebraut" - also lieber "Felsquellen"? € - Naja, ich trinke gerade ein Krombacher. ;)
52 mins
  -> Danke Sonja! Dein Vorschlag gefällt mir noch besser, bin auf das naheliegende gar nicht gekommen!

agree  xxxBrandis
1 hr
  -> Danke sehr!

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wasserquelle (der Jarra Jarra Aborigines)


Explanation:
Ich wuerde es eher so umschreiben, denn ein rock well ist nicht unbedingt nur an Felsen zu finden. Die Aborigines haben auf ihren Wanderungen oftmals Wasserquellen im Boden ausgegraben, und diese dann mit einem Stein ('Rock') abgedeckt, damit keine Tiere an das Wasser kamen ;0)

Elisa Ryznar
Australia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8