KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

erode your small stuff

German translation: um Ihre kleinen Sorgen wegzuspülen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to erode your small stuff
German translation:um Ihre kleinen Sorgen wegzuspülen
Entered by: Steffen Walter

20:37 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: erode your small stuff
You can even take in this sculpted, shipwreck coast with a history lesson on a helicopter trip.

The elements have een wearing down the huge pillars for millions of years, but they’ll only take a few minutes to erode your small stuff.

... aus einer australischen Website...es geht um die Twelve Apostles, riesige Felstürme, die von Meer und Wind erodiert wurden.

Irgendwie kann ich leider hier keinen Sinn erkennen... wer kann weiterhelfen? Danke
Monica Schmid
Spain
um Ihre kleinen Sorgen wegzuspülen
Explanation:
OK, ich mache mal einen Anfang.

Idee ist wohl, dass Wasser und Wind in Millionen von Jahren die Zwölf Apostel durch Erosion, Ausspülung etc. hervorgebracht haben, aber es nur wenige Minuten dauern wird bis die beeindruckende Kulisse einen seine kleinen Alltassorgen vergessen lässt bzw. klein erscheinen lässt im Angesicht dieser Naturgewalt.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4um Ihre kleinen Sorgen wegzuspülen
Katja Schoone
4um alles Andere banal und unbedeutend werden zu lassen oder in the Hintergrund zu drängenEllen Kraus
4s.u.
Tal Anja Cohen
3(Alltagssorgen) sind wie vom Wind verweht
Nicole Schnell


Discussion entries: 16





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
um Ihre kleinen Sorgen wegzuspülen


Explanation:
OK, ich mache mal einen Anfang.

Idee ist wohl, dass Wasser und Wind in Millionen von Jahren die Zwölf Apostel durch Erosion, Ausspülung etc. hervorgebracht haben, aber es nur wenige Minuten dauern wird bis die beeindruckende Kulisse einen seine kleinen Alltassorgen vergessen lässt bzw. klein erscheinen lässt im Angesicht dieser Naturgewalt.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 102
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
7 hrs
  -> Danke Harald

agree  Klaus Urban: gefällt mir gut
9 hrs
  -> Danke dir, Klaus

agree  Elisa Ryznar: Sehr schoen - wegspuelen passt hier auch besonders gut:Kueste, Wasser... ;0)
13 hrs
  -> Danke, ja habe versucht, das Bild von "erode" zu erhalten ;-)

agree  VeronikaNeuhold: den Alltag wegspülen – das wäre jetzt nicht schlecht!
14 hrs
  -> Danke, ja das dachte ich gestern Abend/Nacht auch, als ich das eingestellt habe ;-)

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
vgl . notes to asker :-)

Verstehe das so, dass der Besucher angesichts der Felstürme (Grösse, unvorstellbares Alter) derart beeindruckt ist, dass seine "kleinen (Alltags-)Sorgen und Probleme" sozusagen relativiert werden...

-> the small stuff = the little (annoying) things in life



--------------------------------------------------
Note added at 20 minutes (2008-07-06 20:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

(...) um Ihre Alltagssorgen ebenso wegzuschwemmen/abzutragen...

--------------------------------------------------
Note added at 25 minutes (2008-07-06 21:02:48 GMT)
--------------------------------------------------

(...) angesicht derer Ihre Alltagssorgen verschwindend klein werden/sich verschwindend klein ausnehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 30 minutes (2008-07-06 21:07:20 GMT)
--------------------------------------------------

angesichts

--------------------------------------------------
Note added at 35 minutes (2008-07-06 21:13:02 GMT)
--------------------------------------------------

Im Satzgefüge dann was in der Art:
Eine in Jahrmillionen durch die Elemente geformte und erodierte (Fels-)Kulisse, angesichts derer Ihre Alltagssorgen binnen weniger Augenblicke verschwindend klein werden/angesichts derer sich Ihre Alltagssorgen binnen weniger Augenblicke nur noch verschwindend klein ausnehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 37 minutes (2008-07-06 21:14:24 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: gigantische/imposante (oder sogar: majestätische) (Fels-)Kulisse

--------------------------------------------------
Note added at 39 minutes (2008-07-06 21:16:53 GMT)
--------------------------------------------------

statt "Elemente" auch: durch Wind und Wasser

Tal Anja Cohen
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Alltagssorgen) sind wie vom Wind verweht


Explanation:
Noch eine Alternative

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 146

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
um alles Andere banal und unbedeutend werden zu lassen oder in the Hintergrund zu drängen


Explanation:
just one more suggestion

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36