KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

bommies

German translation: Korallenköpfe (Bommies)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bommies
German translation:Korallenköpfe (Bommies)
Entered by: Monica Schmid

16:20 Jul 7, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: bommies
See surfing dolphins, grazing dugong, loggerhead turtles, colourful reef fish and corals and even the rare Grey Nurse Shark.
Swim through bommies and caves on Flinders reef, see the marine life that have set up home in the scuttled former HMAS Brisbane, or snorkel next to the world's second largest sand island, Moreton Island.

Kann jemand helfen? Danke!
Monica Schmid
Spain
Korallenköpfe (Bommies)
Explanation:
Bommies - Einige der schönsten und üppigsten Riffe von Milne Bay sind kleine, isolierte "Bommies" (Korallenköpfe). Diese sind mit einer Vielzahl von Weich- und Hartkorallen sowie bezaubernden Schwarzkorallen bewachsen und beherbergen eine Vielzahl von verschiedenartigen Fischen. Lebewesen, die Sie hier normalerweise finden können schließen Rotfeuerfische, Papageinfische und Schildkröten ein. Banana Bommie, Black & Silver Riff, Nuakata Bay Riff, Sanaroa und Keast Riff sind nur einige der Bommies, an denen Sie tauchen werden
Quelle: http://www.scuba-travel-shop.de/printable/reisen/53805997670...

Geniessen Sie die einmalige Vielfalt der Weich- und Hartkorallen und den Fischreichtum an entlegenen Riffen. Eine Vielzahl an Bommies (Korallenköpfen) werden hier von Papageien- und Süsslippenfischen umkreist. Zackenbarsche und Napoleonfische werden regelmässig gesichtet. Weichkorallen, Gorgonien & Peitschenkorallen zieren diese Bommies.
Quelle: http://www.tourmare.de/content/tourmare/reiseziele/reiseziel...


--------------------------------------------------
Note added at 15 minutes (2008-07-07 16:36:42 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde Bommies unbedingt im deutschen Text belassen, entweder in Klammern hinter der Übersetzung oder umgekehrt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 minutes (2008-07-07 16:39:38 GMT)
--------------------------------------------------

Riff-Tauchen
Die Vielzahl der „Bommies" (Korallenköpfe), Weich- und Hartkorallen und der Fischreichtum sind die Zutaten, die das Great Barrier Reef zum Naturschauspiel machen, das nur Taucher erleben und genießen können.
http://www.atlantica-international.de/html/reisen.php?ID=4&N...

Die an der Riffkante stehenden Bommies (australische Bezeichnung
für Korallenköpfe von 3 bis 30 Metern Höhe) sind Heimat
für eine umwerfende Anzahl an Fischen.
http://www.taucher.net/edb/Heron_Island_o2670.html
Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Korallenköpfe (Bommies)
Tal Anja Cohen
3Riffsystem
Karin Maack


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Riffsystem


Explanation:
...


    Reference: http://www.prodivecentralcoast.com.au/divesites/3milebommies...
Karin Maack
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Korallenköpfe (Bommies)


Explanation:
Bommies - Einige der schönsten und üppigsten Riffe von Milne Bay sind kleine, isolierte "Bommies" (Korallenköpfe). Diese sind mit einer Vielzahl von Weich- und Hartkorallen sowie bezaubernden Schwarzkorallen bewachsen und beherbergen eine Vielzahl von verschiedenartigen Fischen. Lebewesen, die Sie hier normalerweise finden können schließen Rotfeuerfische, Papageinfische und Schildkröten ein. Banana Bommie, Black & Silver Riff, Nuakata Bay Riff, Sanaroa und Keast Riff sind nur einige der Bommies, an denen Sie tauchen werden
Quelle: http://www.scuba-travel-shop.de/printable/reisen/53805997670...

Geniessen Sie die einmalige Vielfalt der Weich- und Hartkorallen und den Fischreichtum an entlegenen Riffen. Eine Vielzahl an Bommies (Korallenköpfen) werden hier von Papageien- und Süsslippenfischen umkreist. Zackenbarsche und Napoleonfische werden regelmässig gesichtet. Weichkorallen, Gorgonien & Peitschenkorallen zieren diese Bommies.
Quelle: http://www.tourmare.de/content/tourmare/reiseziele/reiseziel...


--------------------------------------------------
Note added at 15 minutes (2008-07-07 16:36:42 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde Bommies unbedingt im deutschen Text belassen, entweder in Klammern hinter der Übersetzung oder umgekehrt.

--------------------------------------------------
Note added at 18 minutes (2008-07-07 16:39:38 GMT)
--------------------------------------------------

Riff-Tauchen
Die Vielzahl der „Bommies" (Korallenköpfe), Weich- und Hartkorallen und der Fischreichtum sind die Zutaten, die das Great Barrier Reef zum Naturschauspiel machen, das nur Taucher erleben und genießen können.
http://www.atlantica-international.de/html/reisen.php?ID=4&N...

Die an der Riffkante stehenden Bommies (australische Bezeichnung
für Korallenköpfe von 3 bis 30 Metern Höhe) sind Heimat
für eine umwerfende Anzahl an Fischen.
http://www.taucher.net/edb/Heron_Island_o2670.html


Tal Anja Cohen
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike MacKay: Ja, ist bei mir jetzt ebenfalls "gespeichert"! Das ist so ein schöner Nebeneffekt bei Kudoz - man lernt immer wieder etwas Neues dazu! ;-)
3 mins
  -> danke - hab den Begriff erst vor wenigen Minuten in meinen Aktivwortschatz aufgenommen ;-)

agree  Elisa Ryznar: ... und das Wort Bommies wuerde ich auch wie Translinguas vorschlug in Uebersetzung belassen da ein sehr uebliches Wort hier in Oz und dann koennen die Touris noch aussie english lernen ;0)
6 hrs
  -> danke! "Touris noch aussie english lernen" -> genau, wie wir bei KudoZ ;-)

agree  Joan Hass: mit allen anderen!
19 hrs