KudoZ home » English to German » Tourism & Travel

HO-scale monorailroad / small-scale version of areas

German translation: Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab/Miniaturversionen verschiedener Regionen


07:09 Dec 8, 2004
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel / Tourism
English term or phrase: HO-scale monorailroad / small-scale version of areas
The Kingdom features an HO-scale monorailroad exhibit that is a small-scale version of areas of Germany from the North Sea to the Alps.

Was wird hier gezeigt? Der Satz macht für mich generell kaum Sinn. Kann jemand bei der Übersetzung helfen?
Es handelt sich um
Charlemagne’s Kingdom, Helen, Georgia, US www.georgiamodelrailroad.com
Monika Leit
German translation:Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab/Miniaturversionen verschiedener Regionen
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2004-12-08 07:41:21 GMT)
--------------------------------------------------

HO ist ein gaengiger Massstab fuer Modelleisenbahnen

dein Satz heisst auf Deutsch:

Eine Attraktion des Kingdoms ist das Modell einer Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab, inmitten von Miniaturversionen verschiedener Regionen Deuschlands, von der Nordsee bis zu den Alpen.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-12-08 07:44:39 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.com.au/search?hl=en&q=HO Maßstab&btnG=Goog...
Selected response from:

Allesklar
Australia
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Modell einer Einschienenbahn im HO-Maßstab / Gebiete in kleinem MaßstabJürgen Brauch
3Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab/Miniaturversionen verschiedener Regionen
Allesklar
3siehe untenibz


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ho-scale monorailroad / small-scale version of areas
siehe unten


Explanation:
Für mich klingt das wie eine Mini-Nachbildung deutscher Landschaften, mit einem kleinen Monorail, der da zwischendurch fährt (HO Scale könnte eine Marke sein).
In der Schweiz heisst das Swiss Miniature (in Melide) und ich weiss, dass es so was auch in Holland gibt.

Ist allerdings bloss eine Idee!
Gruss
Irene

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
ho-scale monorailroad / small-scale version of areas
Modell einer Einschienenbahn im HO-Maßstab / Gebiete in kleinem Maßstab


Explanation:
"Modell einer Einschienenbahn im HO-Maßstab, das Gebiete in Deutschland zwischen der Nordsee und den Alpen in kleinem Maßstab wiedergibt"

"HO-Maßstab" scheint beim Eisenbahnmodellbau ein gebräuchlicher Begriff zu sein. "monorailroad" evtl. auch "Magnetbahn"

Jürgen Brauch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: H0 ist DER Begriff im Modellbau...
19 mins

agree  Sabine Griebler: H0, nicht HO, übliche Größe im Modelleisenbahnbau
52 mins

agree  Klaus Herrmann: Jenau, H0, nicht HO.
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ho-scale monorailroad / small-scale version of areas
Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab/Miniaturversionen verschiedener Regionen


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2004-12-08 07:41:21 GMT)
--------------------------------------------------

HO ist ein gaengiger Massstab fuer Modelleisenbahnen

dein Satz heisst auf Deutsch:

Eine Attraktion des Kingdoms ist das Modell einer Magnet(schnell)bahn im HO Maßstab, inmitten von Miniaturversionen verschiedener Regionen Deuschlands, von der Nordsee bis zu den Alpen.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-12-08 07:44:39 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.com.au/search?hl=en&q=HO Maßstab&btnG=Goog...

Allesklar
Australia
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: H0-Maßstab mit Bindestrich (1:87) Da sollte es zumindest bei JEDEM, der mal ein Junge war, HEFTIG klingeln! Gleichzeitig MÜSSEN demjenigen sofort die Namen Märklin und Fleischmann einfallen... (kann man so etwas wirklich nicht wissen?????
28 mins
  -> stimmt, der Bindestrich ist mir im Laufe der Jahre entfallen ;-)

neutral  Sabine Griebler: wieso Magnetschnellbahn?
1 hr
  -> http://www.google.com.au/search?hl=en&q=magnetschnellbahn&bt...

disagree  Klaus Herrmann: Einschienenbahnen sind bei weitem nicht auf Magnetschwebebahnen begrenzt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn
1 hr
  -> you are right again...