KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

first class pre-paid post

German translation: frankierter/freigemachter Brief


15:25 Jun 17, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: first class pre-paid post
Notices and communications will be considered given or made, if:

- sent by first class pre-paid post, on the second working day following the date of posting.

Ich weiß, ich weiß, diese Frage wurde schon mal gestellt, aber ich hätte gerne hier noch einmal ein wenig zusätzlichen Input.

Der Vertrag wird zwischen zwei deutschen Unternehmen abgeschlossen, als Adressen für den Schriftwechsel sind zwei Adressen in Deutschland angegeben. Kann ich da nicht einfach die Royal Mail Royal Mail sein lassen und mir was deutsches suchen? Aber was wäre die Entsprechung?
Jan Born
German translation:frankierter/freigemachter Brief
Explanation:
Nachdem in Deutschland seit einiger Zeit keine königliche Post mehr abgeht, müssen wir uns wohl auf die Begriffe der Deutschen Post beschränken

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2005-06-17 16:16:24 GMT)
--------------------------------------------------

Wen ich es mir überlege, so steht kein Wort von Brief im Original, also theoretisch könnten Mitteilungen auch als Ansichtskarte versandt werden (\"Wish you were here!)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2frankierter/freigemachter Brief
Hans G. Liepert
4frankierte Post
Johannes Gleim
4s.u.
Ivo Lang


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Da es in Deutschland die Unterscheidung zwischen "First class letter" und "second class lette" nicht gibt und auch nichts da steht bezüglich besonderer Zustellung wie "Einschreiben" (mit Rückschein?), nehme ich an, dass hier nur gemeint ist, dass Mitteilungen in Deutschland "im frankierten Briefumschlag", auf dem normalen Postweg zugesandt, als zugestellt gelten.

Also: "Mitteilungen gelten als zugestellt, wenn Sie als frankierte Briefsendung am ... zugestellt werden".

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Die Mitteilungen gelten selbst dann als zugestellt, wenn Sie der Empfänger am 2. Tag nach Aufgabe zur Post nicht erhalten hat - das ist ein Unterschied // Schon, aber Jan schreibt vielleicht eiskalt ab ;o)
46 mins
  -> Die Frage bezieht sich aber nur auf den einen Ausdruck. Alles andere war Fleißarbeit meinerseits.

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
frankierter/freigemachter Brief


Explanation:
Nachdem in Deutschland seit einiger Zeit keine königliche Post mehr abgeht, müssen wir uns wohl auf die Begriffe der Deutschen Post beschränken

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2005-06-17 16:16:24 GMT)
--------------------------------------------------

Wen ich es mir überlege, so steht kein Wort von Brief im Original, also theoretisch könnten Mitteilungen auch als Ansichtskarte versandt werden (\"Wish you were here!)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 168
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  oliver05
36 mins
  -> danke!

agree  xxxDr.G.MD
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
frankierte Post


Explanation:
Werden Notizen und Mitteilung mit (normaler = first class) Post gesendet, so gelten sie als am zweiten Werktag nach Postaufgabe (Abstempelung) zugestellt.

Da es in Deutland keine Unterscheidung zwischen 1. und 2. Klasse gibt, macht dies in Deutschland auch wenig Sinn.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 103