KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

DE-DI

German translation: AE-EE


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:DE-DI
German translation:AE-EE
Entered by: Ulrike Eschner

09:08 Apr 2, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / Zolldeklaration
English term or phrase: DE-DI
Hallo!

Also das ist ein Auszug aus einem zu übersetzenden Glossar. Der Eintrag ist folgender:

"DE-DI

Export/import customs declaration. This document authorises the entry or exit of goods not cleared."

Was es ist, weiß ich also, aber ich habe für dieses bestimmte Dokument nirgends eine Übersetzung gefunden. Kann jemand helfen?
Ulrike Eschner
Germany
AE-EE
Explanation:
wenn es als Abkürzung sein soll, siehe: http://www.zoll-lexikon.de/502617961b0ca0301/index.html

ansonsten wie Steffen schon geantwortet hat
Selected response from:

Nicole Snoek
Netherlands
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Aus-/Einfuhrerklärung
Steffen Walter
3 +1AE-EENicole Snoek
3DE-DI (ECE-ICE)
Rolf Kern


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Aus-/Einfuhrerklärung


Explanation:
Vgl. unten zitierte Glossarquellen - die erste scheint Deinem Glossar zu entsprechen, die zweite enthält ein französisches Glossar, das Klarheit schafft:

DE-DI / ECE-ICE
Déclaration d'exportation/d'importation (Export/Import Customs Entry). Ces documents autorise l'entrée ou la sortie des marchandises non libérées.

"DE-DI" entspricht also der "Déclaration d'exportation/d'importation" (Aus-/Einfuhrerklärung).



    Reference: http://www.interex.be/ATLAS/interex/glossaire/r_glossair_uk....
    Reference: http://www.interex.fr/fr/methodes/glossaire
Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 121
Notes to answerer
Asker: Schonmal vielen Dank, ihr wart ne Riesenhilfe :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike MacKay: yeeep! ;-)
8 mins

agree  Nicole Snoek: warst schneller
43 mins

agree  xxxhazmatgerman: Eindeutig mit "Einfuhr" anstelle von "Import"! Letzteres ist nicht amtliche Terminologie. Analog "Ausfuhr".
2 hrs

agree  Michaela Müller
9 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
DE-DI (ECE-ICE)


Explanation:
Das wäre eine Lösung, die ich in einem einschlägigen Lexikon gefunden habe:
"DE-DI (ECE-ICE):
Déclaration d'exportation/d'importation (Export/Import Customs Entry). Ces documents autorisent l'entrée ou la sortie des marchandises non libérées.

Quelle: http://tinyurl.com/2zex6n

Das ist also eine französische und keine englische Abkürzung. Ob es die deutsche Abkürzung ED-ID für Exportdeklaration-Importdeklaration gibt, ist fraglich.


--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2008-04-02 09:40:18 GMT)
--------------------------------------------------

Ich nehme an, die Frage sein nicht, eine Erklärung für DE-DI zu erhalten, sondern was in der deutschen Übersetzung anstelle von DE-DI gesetzt werden soll. Oder?

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2008-04-02 09:40:53 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: "...die Frage sei nicht..."

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2008-04-02 09:49:42 GMT)
--------------------------------------------------

Offenbar wird in er deutschen Sprache die französische Abkürzung gebraucht. Habe gefunden:

«- Importlizenz „L.I.“ und Importerklärung „D.I.“»

Quelle: http://tinyurl.com/ystdqu


Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 96

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
de-di
AE-EE


Explanation:
wenn es als Abkürzung sein soll, siehe: http://www.zoll-lexikon.de/502617961b0ca0301/index.html

ansonsten wie Steffen schon geantwortet hat

Nicole Snoek
Netherlands
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): Richtig, es geht ja um zwei Abkürzungen!
1 day3 hrs
  -> danke, Harald