KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

para-transit

German translation: Behindertentransport


11:22 Feb 10, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Seminar zur Anwendung eines Rollstuhl-Sicherungssystems
English term or phrase: para-transit
Click here to register for our seminar:
Upcoming sessions:
-transit/fixed route
-para-transit
-school bus

Es geht hier um eine Schulung, bei der die Teilnehmer die Anwendung eines Systems zur Sicherung von Rollstühlen in Bussen und größeren Fahrzeugen lernen, z.B. mit Schienen am Fahrzeugboden. Mir ist hier die Bedeutung von para transit nicht ganz klar. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Regina Freitag
Germany
German translation:Behindertentransport
Explanation:
Könnte ich mir bei gelähmten (paralysierten) Menschen vorstellen
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4Behindertentransport
Hans G. Liepert
3 +2Paratransit
Sabine Schlottky


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Behindertentransport


Explanation:
Könnte ich mir bei gelähmten (paralysierten) Menschen vorstellen

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 168
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxNora Vinnbru: findet meine Zustimmung
5 mins
  -> danke

agree  Ingeborg Gowans: das würde hier in diesem Zusammenhang Sinn ergeben
25 mins
  -> danke

neutral  Sabine Schlottky: siehe meine Antwort
32 mins
  -> danke, aber als Uebersetzung finde ich das hier doch passender als den Originalbegriff

agree  Inge Meinzer
2 hrs
  -> danke

agree  Goldcoaster: Deutsch ist gefragt!
1 day1 hr
  -> danke

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Paratransit


Explanation:
Das kann sich zwar auf den Behindertentransport beziehen, bezeichnet aber im Allgemeinen ein Verkehrssystem, das nicht von festen Einrichtungen oder Fahrplänen abhängt, sondern mehrere Verkehrsmittel kombinierenkann, dezentral ist und ggf. auf Abruf funktioniert.


    Reference: http://www.ivh.uni-hannover.de/peb/de/Veroeffentlichungen/Ku...
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Paratransit
Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Eine englischsprachige Referenz und eine Uebersetzung eines ausländischen Beitrages überzeugen mich nicht gerade, dass es sich um einen etablierten deutschen Begriff handelt / Schon klar, siehe Diskussionsbeitrag oben ;0)
5 mins
  -> Hans, vielleicht überzeugt Dich das: http://www.voev.ch/oV-Glossar_liste.html?term=Paratransit - Ist nämlich ein Quelle aus der Schweiz ;-)

agree  sci-trans: Genau. Im Seminar werden starre (vgl. transit/fixed route; school bus) und flexible (Sammeltaxi, Rufbus etc., subsumiert unter Paratransit) Konzepte sowie deren Implikationen für den Behindertentransport (=übergeordnetes Thema) erläutert.
6 hrs
  -> Dankeschön

agree  Annette Scheler
7 hrs
  -> Vielen Dank