ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Transport / Transportation / Shipping

Less Than Truckload

German translation: Beiladung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Less Than Truckload (LTL)
German translation:Beiladung
Entered by: Markus Westermann

14:46 Jan 15, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / transportation
English term or phrase: Less Than Truckload
How efficient and effective is your company's management
of less-than-truckload (LTL) freight?
Das Gegenteil ist wohl "full truckload" (FTL). Weiß jemand, wie diese beiden Akronyme im Deutschen heißen?
Markus Westermann
LTL = Stückgut (auch: Teilladung, Beiladung)
Explanation:
LTL = weniger als volle Ladungen bedeutet, dass auf einem LKW Ladung für mehrere Kunden gleichzeitig gefahren wird. Kostenseitig problematischer als volle Ladungen, da durch das Anfahren mehrerer Abladestellen statt einer viel Zeit verloren geht.

bei einer vollen Ladung gibt es nur einen Kunden und (meist) nur eine Abladestelle.

Für den Kunden ist eine volle Ladung billiger als Stückguttransport.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Viele Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße aus dem Rheinland
Markus Westermann
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1LTL = Stückgut (auch: Teilladung, Beiladung)
Herbert Fipke
3FLT/LTL
Hermann


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
less than truckload
FLT/LTL


Explanation:
anscheinend bleiben sie stehen.

... Spedition mit Hauptsitz in der Türkei/Istanbul und Niederlassungen in den Ballungsgebieten
bieten wir folgenden dienstleistungen: LKW-Verkehre (FTL/LTL) ...


--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-01-15 14:52:49 GMT)
--------------------------------------------------

... Euro-Ex 2002. Internationale Transporte und Spedition. Internationale
Straßentransporte ( FTL, LTL ). Express Kurierdienst, Sonderfahrten. ...
www.euroex.hu/html/ceg_de.htm

... Der Sektor heißt in den USA »LTL-Sektor (Less than Truckload). ... Die meisten Fahrer
sind entweder bei einer Spedition unter Vertrag (in manchen Fällen ist in ...


Ein Unternehmen, das für kleine Verschiffer Warenmengen umschlägt, die kleiner als eine LkW-Ladung sind (LTL = Less Than Truck Load). Diese können dann ihrerseits durch die Zusammenlegung verringerte Transportgebühren bei den Transporteuren durchsetzen.


http://www.trademind.de/aussen/begriffe1.htm

Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
LTL = Stückgut (auch: Teilladung, Beiladung)


Explanation:
LTL = weniger als volle Ladungen bedeutet, dass auf einem LKW Ladung für mehrere Kunden gleichzeitig gefahren wird. Kostenseitig problematischer als volle Ladungen, da durch das Anfahren mehrerer Abladestellen statt einer viel Zeit verloren geht.

bei einer vollen Ladung gibt es nur einen Kunden und (meist) nur eine Abladestelle.

Für den Kunden ist eine volle Ladung billiger als Stückguttransport.

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Viele Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße aus dem Rheinland
Markus Westermann

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2: ...relativ billiger als....
4 mins
  -> Tjaja....e=mc2