KudoZ home » English to German » Zoology

Chinese hamster

German translation: Chinesischer (Streifen)hamster (Cricetulus griseus)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Chinese hamster
German translation:Chinesischer (Streifen)hamster (Cricetulus griseus)
Entered by: Steffen Walter

20:18 Jul 19, 2002
English to German translations [PRO]
Science - Zoology / zoology
English term or phrase: Chinese hamster
Zoological experts needed - anyone around @ProZ who knows the correct German term for this animal? "Chinesischer Hamster"? I'm not quite sure...
Steffen Walter
Germany
Chinesischer Hamster (Cricetulus griseus)
Explanation:
Siehe Link

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-19 20:34:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Sowas findet man nur auf Sites aus den Staaten:

The Chinese Hamster has expandable cheekpouches.

Haben wir das nicht schon immer vermutet?!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-19 20:39:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Sowas findet man nur auf Sites aus den Staaten:

The Chinese Hamster has expandable cheekpouches.

Haben wir das nicht schon immer vermutet?!
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Da Du ja nun mal am schnellsten geantwortet hast... die Referenz der Uni Zürich gibt auch genau meinen Kontext wieder, da es sich um in Experimenten eingesetzte Versuchstiere handelt - nicht unbedingt das schönste Thema... Werde das Tierchen Chinesischer Hamster taufen und die Streifen weglassen - die Begriffe scheinen ja synonym für die gleiche Art "Cricetulus griseus" verwendet zu werden. Vielen Dank auch an die anderen "Zoologen"!
Die aufblasbaren (oder dehnbaren??) Backentaschen sind natürlich für ein solches Tier äußerst wichtig...

Steffen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Chinesischer Hamster (Cricetulus griseus)
Guenther Danzer
5Chinesischer Zwerg- oder Streifenhamster (Cricetulus griseus)
Eckhard Boehle
4 +1Chinesischer Hamster
Fernando Muela


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Chinesischer Hamster (Cricetulus griseus)


Explanation:
Siehe Link

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-19 20:34:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Sowas findet man nur auf Sites aus den Staaten:

The Chinese Hamster has expandable cheekpouches.

Haben wir das nicht schon immer vermutet?!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-19 20:39:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Sowas findet man nur auf Sites aus den Staaten:

The Chinese Hamster has expandable cheekpouches.

Haben wir das nicht schon immer vermutet?!


    Reference: http://www.bzl.unizh.ch/de/species/hamsters/doc.htm
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Da Du ja nun mal am schnellsten geantwortet hast... die Referenz der Uni Zürich gibt auch genau meinen Kontext wieder, da es sich um in Experimenten eingesetzte Versuchstiere handelt - nicht unbedingt das schönste Thema... Werde das Tierchen Chinesischer Hamster taufen und die Streifen weglassen - die Begriffe scheinen ja synonym für die gleiche Art "Cricetulus griseus" verwendet zu werden. Vielen Dank auch an die anderen "Zoologen"!
Die aufblasbaren (oder dehnbaren??) Backentaschen sind natürlich für ein solches Tier äußerst wichtig...

Steffen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Sind sie nicht immer grau???
1 min
  -> Ja sind sie (Griseus), wie Katzen des Nachts. Übrigens, Danke!

agree  Fernando Muela
4 mins
  -> Danke

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Chinesischer Hamster


Explanation:
You're right, Steffen.
I hope it helps.

Peptidases of Cricetulus griseus (Chinese hamster) - [ Traduzca esta página ]
Cricetulus griseus (Chinese hamster). Page created 21-Mar-2001. TAXONOMY. Taxonomy
database identifier: 10029. Superkingdom, Eukaryota. Kingdom, Animalia. ...
meropslinks.iapc.bbsrc.ac.uk/MeropsLinks/ Speccards/sp000259.htm - 5k - En caché - Páginas similares

Hamster
... 4 typische Vertreter davon sind: Syrischer Goldhamster (Mesocricetus
auratus). Chinesischer Hamster (Cricetulus griseus). Dschungarische ...
www.bzl.unizh.ch/de/species/hamsters/doc.htm - 10k - En caché - Páginas similares

PDF] KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... chinesischer Hamster (Cricetulus griseus) * Cameliden * sonstige Huftiere (ohne
nähere Angaben) * Lemuridae * Neuweltaffen (ohne nähere Angaben) * Gibbons ...
europa.eu.int/comm/environment/docum/99191_de.pdf - Páginas similares


Fernando Muela
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
12 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Chinesischer Zwerg- oder Streifenhamster (Cricetulus griseus)


Explanation:
laut Grzimeks Tierwelt heißt er "Chinesischer Zwerghamster", nach einigen Google-Hits auch noch "Ch. Streifenhamster", eine Auswahl:

Hamster - [ Translate this page ]
... In dieser Gruppe finden wir mehrere Unterarten wie zB den Chinesischen Streifenhamster
(Cricetulus griseus), den Grauen Zwerghamster (Cricetulus migratorius ...
www.haustiermagazin.de/TIERE/Nagetiere/ Hamster/hauptteil_hamster.html - 17k - Cached - Similar pages

Chinesischer Streifenhamster - [ Translate this page ]
Ein Bericht von: Judy Fox. Der chinesische Zwergstreifenhamster (Cricetulus
griseus). Einleitung: Warum ausgerechnet er? Ich sah den ...
www.hamsterhaus.de/.../Chinesischer_Streifenhamster/ body_chinesischer_streifenhamster.html - 61k - Cached - Similar pages

Hamster - [ Translate this page ]
... 4 typische Vertreter davon sind: Syrischer Goldhamster (Mesocricetus
auratus). Chinesischer Hamster (Cricetulus griseus). Dschungarische ...
www.bzl.unizh.ch/de/species/hamsters/doc.htm - 10k - Cached - Similar pages

CHIA/Han CHIG/Han nondiabetic nondiabetic diabetic diabetic ... - [ Translate this page ]
Spontaneously diabetic Chinese hamsters (Cricetulus griseus). Two sublines were
derived from the Central Institute of Laboratory Animal Breeding, Hannover in ...
www.uni-greifswald.de/~labanim/chic.htm - 5k - Cached - Similar pages

Gizmoo's Hamsterpage - [ Translate this page ]
... Der Chinesische-Streifenhamster (Lat.: Cricetulus griseus) kommt aus den kargen
Steppen und Wüsten Chinas und der Mongolei. Mit einer Körpergröße von ca. ...
www-eduk.fh-kaernten.ac.at/9956etch/ hamster/seiten/haltung.htm - 21k - Cached - Similar pages

[PDF] KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... chinesischer Hamster (Cricetulus griseus) * Cameliden * sonstige Huftiere (ohne
nähere Angaben) * Lemuridae * Neuweltaffen (ohne nähere Angaben) * Gibbons ...
europa.eu.int/comm/environment/docum/99191_de.pdf - Similar pages

Pflegetipps für Ihre Haustiere - Zwerghamster - [ Translate this page ]
... Zur ersten Gruppe gehört der Chinesische Zwerg- oder Streifenhamster (Cricetulus
griseus) mit einem Schwänzchen von etwa 2,5cm Länge (also beileibe kein ...
www.egesa-zookauf.de/pages/zwerghamster1.htm - 51k - Cached - Similar pages

Hamsterarten & Herkunft / Zwerghamster - [ Translate this page ]
... Wie man unschwer an seiner Artenbezeichnung erkennen kann, stammt der Chinesische-Streifenhamster
(Lat.: Cricetulus griseus) aus den kargen Steppen und Wüsten ...
www.i-factory-gmbh.de/speedy/main02_3.htm - 43k - Cached - Similar pages

[PDF] 4 Diskussion
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... sapiens 6. Ptc Dme "Patched" Morphogen Rezeptor 1.286 12 Drosophila melanogaster
6. SCAP Cgr SREBP Spaltung aktivierendes Protein 1.276 8 Cricetulus griseus 7. ...
sundoc.bibliothek.uni-halle.de/ diss-online/00/00H125/t5.pdf - Similar pages

Streifenhamster - [ Translate this page ]
... Cricetulus griseus hat für einen Hamster einen relativ langen Schwanz
von 2,5 cm Länge, den er auch beim klettern verwendet. Seine ...
www.hamster.landseer-berlin.de/ html/body_streifenhamster.html - 10k - Cached - Similar pages




Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman