KudoZ home » English to German » Zoology

orange ball anemone

German translation: Korallenanemone (orangene)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:orange ball anemone
German translation:Korallenanemone (orangene)
Entered by: Guenther Danzer

18:30 Aug 15, 2002
English to German translations [PRO]
Science - Zoology / zoology
English term or phrase: orange ball anemone
Pseudocorynactis caribbeorum

may be a coral rather than an anemone - what's its common name in German?
Thanks!
Verena Moser
Corynactis
Explanation:
ist auf jeden Fall eine Korallenanemone. Was mich wundert ist, dass es keinerlei Suchergebnisse zu Pseudoco.... gibt. Es gibt Corynactis viridis und california. Trotz meiner Taucherei seit 20 Jahren muss ich suchen. Hab das Ding nie (bewusst) gesehen oder von ihm (ihr) gehört. Wenn ich eine Idee habe, kommt noch ein Zusatz.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:13:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Tut mir leid, aber ich hab keine Idee. Orangene Korallenanemone scheint mir nichtstimmig, obwohl deutsche Erklärungen wissenschaftlicher Namen meist nicht besonders gut sind. Evtl. hat ja ein Kollege \'ne bessere Idee.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:22:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier git es zumindest ein schönes Foto:
http://www.uwphotos.com/Pages/Corals/BI94-30-001.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:26:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier git es zumindest ein schönes Foto:
http://www.uwphotos.com/Pages/Corals/BI94-30-001.htm
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Thank you!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Corynactis
Guenther Danzer
2 +1neue KorallenanemoneKlaus Dorn


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
neue Korallenanemone


Explanation:
couldn't find the exact name you gave (Pseudocorynactis caribbeorum), but this one here is "Pseudocorynactis sp."

Here's the link:

http://www.flora-2000.de/Stockliste/Stock.pdf

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  allemande: vielleicht: karibische Korallenanemone?
19 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Corynactis


Explanation:
ist auf jeden Fall eine Korallenanemone. Was mich wundert ist, dass es keinerlei Suchergebnisse zu Pseudoco.... gibt. Es gibt Corynactis viridis und california. Trotz meiner Taucherei seit 20 Jahren muss ich suchen. Hab das Ding nie (bewusst) gesehen oder von ihm (ihr) gehört. Wenn ich eine Idee habe, kommt noch ein Zusatz.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:13:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Tut mir leid, aber ich hab keine Idee. Orangene Korallenanemone scheint mir nichtstimmig, obwohl deutsche Erklärungen wissenschaftlicher Namen meist nicht besonders gut sind. Evtl. hat ja ein Kollege \'ne bessere Idee.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:22:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier git es zumindest ein schönes Foto:
http://www.uwphotos.com/Pages/Corals/BI94-30-001.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-15 21:26:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier git es zumindest ein schönes Foto:
http://www.uwphotos.com/Pages/Corals/BI94-30-001.htm

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  allemande: Oft erfahren neue(re) Spezies Umbenennungen, was ein Auffinden erschwert
17 hrs