KudoZ home » English to German » Zoology

jackrabbit

German translation: Präriehase


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:jackrabbit
German translation:Präriehase
Entered by: Steffen Walter

17:04 Oct 24, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Art/Literary - Zoology / zoology
English term or phrase: jackrabbit
out of a play. "jumps like a jackrabbit". Is there a direct translation of the name into German?
Thanks very much!

Henning Bochert
www.bochert.com
Henning Bochert
Germany
Esel Hase
Explanation:
I grew up where there are a lot of jack rabbits - in the California desert.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 17:12:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Eselhase

Der Kalifornische Eselhase (Lepus californicus) ist ein langohriger naher Verwandter des Präriehasen. Er lebt im gesamten Westen Nordamerikas, von Mexiko bis nach Kanada. Er lebt in trockeneren Gegenden als der Präriehase. Er bevorzugt dabei die Prärie, Ackerland und trockene Buschvegetation. Er ernährt sich aber ähnlich wie dieser. Allerdings ist der Eselhase genügsamer und kann auch die stacheligen Kakteen als Nahrungsreserve ausnutzen. Er erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 46-63 cm und eine Schwanzlänge von 5-11 cm. Er ist sehr gut zu erkennen, denn er hat sehr große Ohren und einen langen, schwarzgestreiften buschigen Schwanz. Er kann innerhalb kürzester Zeit Geschwindigkeiten von bis zu 56 km/h erreichen. Nach einer Tragzeit von ca. 43 Tagen werden 1-6 vollentwickelte Junge zur Welt. Zwei- bis dreimal im Jahr, kann ein Weibchen Junge bekommen.

http://www.das-tierlexikon.de/echte_hasen.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 17:16:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Jack Rabbits are true hares because, unlike the cottontailed rabbits, they do not build nests. The mother simply chooses a place to her liking and the young are born fully furred, with their eyes wide open.

There are three species of hares (genus Lepus) native to California: the Black-tailed, the White-tailed and the Snowshoe hare. The Black-tailed and White-tailed hares are commonly called Jack Rabbits. The Snowshoe (or Varying hare) is known as the Snowshoe Rabbit

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks very much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Sprünge wie ein Känguruh
Alexandra Bühler
4 +1Esel Hase
Kim Metzger
4springen wie ein Grashüpfer, ein Reh, ein Hirsch, ein Gummiball...Serge L


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Esel Hase


Explanation:
I grew up where there are a lot of jack rabbits - in the California desert.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 17:12:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Eselhase

Der Kalifornische Eselhase (Lepus californicus) ist ein langohriger naher Verwandter des Präriehasen. Er lebt im gesamten Westen Nordamerikas, von Mexiko bis nach Kanada. Er lebt in trockeneren Gegenden als der Präriehase. Er bevorzugt dabei die Prärie, Ackerland und trockene Buschvegetation. Er ernährt sich aber ähnlich wie dieser. Allerdings ist der Eselhase genügsamer und kann auch die stacheligen Kakteen als Nahrungsreserve ausnutzen. Er erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 46-63 cm und eine Schwanzlänge von 5-11 cm. Er ist sehr gut zu erkennen, denn er hat sehr große Ohren und einen langen, schwarzgestreiften buschigen Schwanz. Er kann innerhalb kürzester Zeit Geschwindigkeiten von bis zu 56 km/h erreichen. Nach einer Tragzeit von ca. 43 Tagen werden 1-6 vollentwickelte Junge zur Welt. Zwei- bis dreimal im Jahr, kann ein Weibchen Junge bekommen.

http://www.das-tierlexikon.de/echte_hasen.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 17:16:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Jack Rabbits are true hares because, unlike the cottontailed rabbits, they do not build nests. The mother simply chooses a place to her liking and the young are born fully furred, with their eyes wide open.

There are three species of hares (genus Lepus) native to California: the Black-tailed, the White-tailed and the Snowshoe hare. The Black-tailed and White-tailed hares are commonly called Jack Rabbits. The Snowshoe (or Varying hare) is known as the Snowshoe Rabbit



Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 35
Grading comment
Thanks very much!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Schilling
2 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Sprünge wie ein Känguruh


Explanation:
jack rabbit = Eselhase, that's right, but in this context I would choose another animal (at least in German).

Alexandra Bühler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
3 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
springen wie ein Grashüpfer, ein Reh, ein Hirsch, ein Gummiball...


Explanation:
There seem to be lots of possibilities...

See link.

HTH,

Serge L.


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22spr...
Serge L
PRO pts in category: 8