KudoZ home » English to German » Zoology

cryptic herbivore

German translation: siehe unten


18:49 Feb 2, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Zoology
English term or phrase: cryptic herbivore
In one sample from the canopy of Peruvian rainforest, ants made up 69 percent of all the individual insects. In this specialized environment they function not only as predators and scavengers but also as **cryptic herbivores**, collecting the rich sugary excrement of aphids, treehoppers, and other sap-feeding homopterous insects they tend like cattle.

Gibt es dafür eine eingebürgerte deutsche Bezeichnung? Sonst würde ich sie "verkappte Pflanzenfresser" nennen.
Renate FitzRoy
German translation:siehe unten
Explanation:
Mir sind mehrere Bezeichnungen eingefallen, leider habe ich aber für keine einen Beleg gefunden, es scheint keine eingebürgerte Bezeichnung zu geben.

Gedacht habe ich an "Pflanzenfresser zweiten Grades", "indirekte Pflanzenfresser", "heimliche Pflanzenfresser" - vielleicht hilft das ja trotzdem weiter.
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Danke, Johanna! Der von Kriddl angegebene Link ist der in der Fußnote des Kapitels (das ich gerade übersetze) angegebene Artikel.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3geheimnisvolle Interaktion mit pflanzenfressenden Insekten
Andrea Winzer
3kryptische Pflanzenfresser
Jochen König
2 +1siehe unten
Dr. Johanna Schmitt
Summary of reference entries provided
liz askew

  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
siehe unten


Explanation:
Mir sind mehrere Bezeichnungen eingefallen, leider habe ich aber für keine einen Beleg gefunden, es scheint keine eingebürgerte Bezeichnung zu geben.

Gedacht habe ich an "Pflanzenfresser zweiten Grades", "indirekte Pflanzenfresser", "heimliche Pflanzenfresser" - vielleicht hilft das ja trotzdem weiter.

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, Johanna! Der von Kriddl angegebene Link ist der in der Fußnote des Kapitels (das ich gerade übersetze) angegebene Artikel.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl: Indirekte Pflanzenfresser finde ich gut, vgl. http://www.sciencemag.org/cgi/content/summary/300/5621/916 ("cryptic herbivores that feed indirectly on plant sap").
23 mins
  -> Vielen Dank, auch für den guten Link! Da ist es ja genauer erklärt, was hier wohl gemeint ist.

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kryptische Pflanzenfresser


Explanation:
Ein Beispiel: "Gerade bei Tieren, die eine kryptische (schwer zugängliche oder versteckte) Lebensweise führen..."

Also kryptisch im Sinne von heimlich/versteckt. Ich würde das auch so in Klammern angeben.


    Reference: http://www.schildkroeten-im-fokus.de/wif/boyle01.htm
Jochen König
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Winzer: Diese Ameisen sind keine Pflanzenfresser, sondern Beschützer der Pflanzen vor Herbivoren
7 mins
  -> Schon klar. Aber der Text sagt ja, dass sie heimlich doch als Pflanzenfresser agieren, indem sie pflanzenfressende Insekten "melken".

neutral  Dr. Johanna Schmitt: Mit diesem Begriff würde ich eher assoziieren, dass der Pflanzenfresser selbst, also das Tier an sich, "versteckt" ist, aber es ist ja die Eigenschaft als Pflanzenfresser, die nicht offensichtlich, also versteckt, ist.
7 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geheimnisvolle Interaktion mit pflanzenfressenden Insekten


Explanation:
Irgendetwas in diesem Satz passt nicht zusammen. Die Ameisenarten, die "Sklaven" halten sind doch keine Pflanzenfresser. Sie beschützen doch eher die Pflanzen vor den Pflanzenfressern.
Mit Ausnahme der Blattschneiderameisen, die Pflanzenteile abschneiden und dann Pilze züchten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die geheimnisvolle, rätselhafte usw. Interaktion zwischen Ameisen und pflanzenfressenden Insekten gemeint ist. Es wirkt ja wirklich bizarr , wenn Ameisen Blattläuse usw. wie Kühe halten.

Pflanzen haben vielfältige Formen der Resistenz gegen Herbivoren evoluiert. Neben chemischen und physikalischen Abwehrmechanismen sind mutualistische Ameisen-Pflanzen-Interaktionen als biologische Abwehr zu begreifen. Insbesondere in tropischen Systemen konnten Ameisen als dominierende pflanzliche Schutzeinrichtung gegen Frassfeinde dokumentiert werden.
http://www.uni-kl.de/FB-Biologie/Botanik/ag_wirth_dt.htm

Andrea Winzer
United States
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Johanna Schmitt: Das ist aber so, die Ameisen tragen tatsächlich die Blattläuse auf die Pflanzen und hegen und pflegen sie und melken sie wie Kühe /Mich wundert auch, dass in diesem Zshg. von Herbivoren gespr. wird, aber der Autor meint es wohl so...
5 mins
  -> Ja, absolut. Aber sie fressen keine Pflanzen und sind somit keine Herbivore. Sie fressen den "Abfall" der herbivoren Insekten.




Reference comments


15 mins
Reference

Reference information:
Hi

the German equivalent of "cryptic" may be in the last paragraph

http://209.85.229.132/search?q=cache:7XCpcQTVETcJ:www.awi.de...


Cryptic (zoology) - animals that are difficult to observe due to their behaviour or camouflage
A Wisdom Archive on Cryptic (zoology) - animals that are difficult to observe due to their behaviour or camouflage

Cryptic (zoology) - animals that are difficult to observe due to their behaviour or camouflage





--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2009-02-02 19:05:53 GMT)
--------------------------------------------------

is this it?

kryptische

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-02 19:07:20 GMT)
--------------------------------------------------

anything to do with

kryptischen herbivoren??

DOC]
53
- [ Translate this page ]
File Format: Microsoft Word - View as HTML
Pflanzliche Abwehr gegen Herbivore Obwohl Herbivoren, im Gegensatz zu Prädatorn ... Die kryptische Färbung (Gestaltauflösung durch eine Tarnfärbung) ist der ...
n.ethz.ch/~cbarbara/download/Bio%20Zusammenfassungen%20und%20Fragenkataloge%20... - Similar pages

liz askew
United Kingdom
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish