KudoZ home » English to German » Zoology

return favours

German translation: sich gegenseitig helfen


21:59 Apr 3, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Science - Zoology / Schimpansen
English term or phrase: return favours
They [Schimpansen] have been observed returning favours, such as grooming and create lifelong family bonds.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:sich gegenseitig helfen
Explanation:
Es ist (schon des öfteren) beobachtet worden, dass Schimpansen sich gegenseitig helfen, wie beispielsweise beim Putzen, und dass sie lebenslange familiäre Bindungen aufrechterhalten.

Andere Varianten:

einander helfen
sich untereinander helfen
nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit handeln
einander nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit behandeln

usw...
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sich gegenseitig einen Gefallen tunntext
4 +1sich gegenseitig helfen
Olaf Reibedanz
3Gefallen erwidern
Susanne Rindlisbacher


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sich gegenseitig einen Gefallen tun


Explanation:
*

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: oder: sich gegenseitig Gefallen zu tun
11 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sich gegenseitig helfen


Explanation:
Es ist (schon des öfteren) beobachtet worden, dass Schimpansen sich gegenseitig helfen, wie beispielsweise beim Putzen, und dass sie lebenslange familiäre Bindungen aufrechterhalten.

Andere Varianten:

einander helfen
sich untereinander helfen
nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit handeln
einander nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit behandeln

usw...


Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Die Vorschläge mit Prinzip sind exzellent, weil sie den Grad an Bewusstheit ausdrücken, der implizit in "returning favours" vorhanden ist..
1 hr

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gefallen erwidern


Explanation:
oder: sich (für einen Gefallen) erkenntlich zeigen

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8