KudoZ home » English to German » Zoology

opening in 160-180 grades

German translation: Stufen


08:25 Aug 2, 2004
English to German translations [PRO]
Zoology
English term or phrase: opening in 160-180 grades
In the wild reproduction occurs in May-June at temperatures of between 10-18°C. The females produce between 13000-20000 roe for each Kg of body weight, with a diameter of 2.5-2.8 mm and a weight of about 20 mg, **opening in 160-180 grades** per day.

Soll das heißen, dass sich jeden Tag 160-180 Eier öffnen?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Stufen
Explanation:
Damit ist wohl eher der Ablauf gemeint ... die Abstufungen, mit den sich die Eierchen öffnen ... oder? Würd ich so sehen ... kommt drauf an wie wissenschaftlich oder allgemein der Text gehalten ist ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 18 mins (2004-08-02 11:43:58 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Alexandra, ... grades meinst Du könnte Stunden heißen? Warum wird dann einmal grades und einmal hours benutzt? Einen Unterschied wird es schon geben. Ist es ein amerik. oder schottischer Text? Hat grades da viell. eine andere Bedeutung?

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 23 mins (2004-08-02 11:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hab mal bei Google Stör Rogen 160 - 180 eingegeben. Kam das hier bei raus:
Die Laichreife tritt im Mittel nach 15 Jahren bei ca. 160-180 cm Körperlänge auf.
Link:
www.sturgeon.de/eurost.htm

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 25 mins (2004-08-02 11:50:51 GMT)
--------------------------------------------------

Das kann es ja auch nicht sein ... könnte zwar vom Inhalt herkommen, dass die Weibchen bei Laichreife 160 - 180 lang sind, aber opening und grades??? *verwirrtguck*
Selected response from:

Translate4u
Germany
Grading comment
Mmh, werde wohl den Kunden fragen müssen ... vielen Dank trotzdem!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4die eierT. Czibulyás
3Stufen
Translate4u


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die eier


Explanation:
bzw. bei Fischen die Roggen werden in eine Halbrunde von X grad abgelegt.
Als dipl. Ing. Kleintierzüchter kann ich nichts Besseres.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-08-02 08:49:11 GMT)
--------------------------------------------------

Eier natürlich

T. Czibulyás
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stufen


Explanation:
Damit ist wohl eher der Ablauf gemeint ... die Abstufungen, mit den sich die Eierchen öffnen ... oder? Würd ich so sehen ... kommt drauf an wie wissenschaftlich oder allgemein der Text gehalten ist ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 18 mins (2004-08-02 11:43:58 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Alexandra, ... grades meinst Du könnte Stunden heißen? Warum wird dann einmal grades und einmal hours benutzt? Einen Unterschied wird es schon geben. Ist es ein amerik. oder schottischer Text? Hat grades da viell. eine andere Bedeutung?

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 23 mins (2004-08-02 11:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hab mal bei Google Stör Rogen 160 - 180 eingegeben. Kam das hier bei raus:
Die Laichreife tritt im Mittel nach 15 Jahren bei ca. 160-180 cm Körperlänge auf.
Link:
www.sturgeon.de/eurost.htm

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 25 mins (2004-08-02 11:50:51 GMT)
--------------------------------------------------

Das kann es ja auch nicht sein ... könnte zwar vom Inhalt herkommen, dass die Weibchen bei Laichreife 160 - 180 lang sind, aber opening und grades??? *verwirrtguck*

Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3
Grading comment
Mmh, werde wohl den Kunden fragen müssen ... vielen Dank trotzdem!