KudoZ home » French to German » Accounting

solde annuel

German translation: der verbleibende Betrag aus der Jahresabrechnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:solde annuel
German translation:der verbleibende Betrag aus der Jahresabrechnung
Entered by: Dittrich

15:37 Feb 8, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / chiffre d'affaires
French term or phrase: solde annuel
Hallo,

es geht noch einmal um den Vertrag für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

au titre de l'exercise allant du 1er janvier 2008 au 31 décembre 2208

3,00 % du chiffre d'affaires realisé au cours du deuxième exercise réglé selon les modalités suivantes:

trois (3) acomptes trimestriels versés les 30 avril, 30 juin, etc.

le solde annuel sera versé au plus tard le 15 mars 2009.

Kenne "solde annuel" nur als Kassenabschluß, aber das passt hier nicht, klingt so nach Supermarkt.

Vielen Dank
Dittrich
der verbleibende Betrag aus der Jahresabrechnung
Explanation:
, so würde ich das hier ausdrücken.
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
vielen, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1jährliche/r Restbetrag / Restsumme / Saldo
Alfred Satter
4 +1der verbleibende Betrag aus der Jahresabrechnung
Andrea Hauer
4Jahresüberschuss
Aennchen
3Jahresabrechnung
Cornelia Mayer


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
solde annuel (hier)
Jahresabrechnung


Explanation:
wird spätestens... beglichen

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
solde annuel (hier)
der verbleibende Betrag aus der Jahresabrechnung


Explanation:
, so würde ich das hier ausdrücken.

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67
Grading comment
vielen, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
jährliche/r Restbetrag / Restsumme / Saldo


Explanation:
vgl. Potonnier

gemeint ist die zu tätigende Restzahlung aus der Differenz 3% des Umsatzes minus den Akontozahlungen/Teilzahlungen (und die 3% sind ja zu einem bestimmten Zeitpunkt eine feste Größe)

Alfred Satter
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
3 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Jahresüberschuss


Explanation:
Jahresüberschuss ou bien "Überschuss aus dem Jahresabschluss"

Aennchen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Würde das nicht zu einer Verwechslung mit "bénéfice annuel" führen?
2 hrs