KudoZ home » French to German » Advertising / Public Relations

visibilité

German translation: Visibilität


19:02 Apr 2, 2008
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Advertising / Public Relations
French term or phrase: visibilité
Kontext:
Vous associer à x en tant que sponsor vous permet de bénéficier:
- d'une visibilité (présence de votre logo) sur la pleine page de publicité à paraître dans X.

In einer früheren Übersetzung wurde "visibilité" mit "Sichtbarkeit" übersetzt. Ich finde das in diesem Zusammenhang aber nicht so passend, tendiere eher zu so was wie "Präsenz" oder "gesehen werden". Was ist eure Meinung dazu?
Martina Amstutz
German translation:Visibilität
Explanation:
Das scheint mir der Fachjargon zu sein. Beispiel:
"So haben sich drei Marken von Nestlé, die eine starke **Visibilität ** aufweisen und auch im Herzen der Konsumenten stark vertreten sind, mit anderen Catering-Partnern vereinigt, um alle Zuschauerwünsche zu erfüllen!"

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2008-04-02 19:29:45 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"Die Kraft und die Werte unserer
Marken sind sicherlich auch beim Einsatz
als Werbeartikel ein hervorragender Verstärker. Zumal die Entscheider über den Einsatz von Werbeartikeln ja auch in Ihrem Umfeld oder durch die **Visibilität** unserer Marken
im Fachhandel oft in Kontakt mit unseren
Produkten kommen."

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2008-04-02 19:33:35 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"Fast wie bei Zigaretten-Marken ist die Ausweis-Funktion von Fashion-Marken aufgrund ihrer **Visibilität** ausgeprägt.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-04-02 19:35:14 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"CERTINA begleitet das BMW Sauber F1 Team weiterhin als „Offizieller Partner“ und erhält dafür eine Reihe von Marketingleistungen. Diese umfassen u.a. die weltweite **Visibilität** der Marke, Werberechte sowie die Nutzung der verschiedenen Eventplattformen."

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-04-03 07:27:02 GMT)
--------------------------------------------------

Visibilität und Präsenz sind offenbar bei den Fachleuten zwei verschiedene Dinge. Beispiel:
"Wenn ***Visibilität*** und ***Präsenz*** für Ihr Unternehmen wichtig ist, sind Sie bei unseren Business Centern München genau richtig. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo in unseren Business Centern München anzubringen."
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Visibilität
Rolf Kern
3 +6Präsenz / Wahrnehmbarkeit / (Wieder)erkennungseffekt
Steffen Walter
4 +2Sichtbarkeit
Jürgen Weißbrich
3Schaufenster
Markus LUFFE


Discussion entries: 6





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Präsenz / Wahrnehmbarkeit / (Wieder)erkennungseffekt


Explanation:
... wären einige Möglichkeiten für die Wirkung, die ich mit der Abbildung des Logos verbinde (ich stimme "Präsenz" zu und bevorzuge diese Lösung).

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: meine Favoriten: Präsenz / Wahrnehmbarkeit
48 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator): Präsenz
9 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
10 hrs

agree  TKoester: ich bin auch für "Präsenz"
11 hrs

agree  Gabriele Beckmann: Präsenz
11 hrs

neutral  Rolf Kern: Präsenz kommt ja nachher in "présence de votre logo".
12 hrs
  -> Ja und? "présence de votre logo" würde ich als "Abbildung/Darstellung Ihres Logos" übersetzen.

agree  Dr. Johanna Schmitt: vielleicht auch "die Platzierung des Logos" oder "das Präsentieren des Logos"
13 hrs
  -> Ja, oder "die Präsentation...".

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schaufenster


Explanation:
Geht noch einen Schritt weiter (und vielleicht einen Schritt zu weit). Im Sinne von Vitrine, Vitrinenplatz ... oder sogar ganz konkret Werbefläche.
Bleibt zu hoffen, dass vielleicht irgendetwas inspirierend wirkt.

Markus LUFFE
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Sichtbarkeit


Explanation:
In der modernen Marketingsprache hat sich auch immer mehr der Begriff "Sichtbarkeit" durchgesetzt (vgl. Beispiele und viele andere Quellen im Internet).

Example sentence(s):
  • Wie beeinflusst man die „Sichtbarkeit“ eines Unternehmens und seiner Produkte in Social-Bookmarking-Diensten wie Mr.Wong?
  • Visibility – Die „Sichtbarkeit“ des Unternehmens

    Reference: http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/praxis/87779/
    Reference: http://www.tgm-online.de/tgm/download/TGM_marketeam_05_07.pd...
Jürgen Weißbrich
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Diese "Sichtbarkeit" ist in den Beispielen bezeichnenderweise immmer in Anführungszeichen gesetzt, da es sich lediglich um eine Erklärung des Fachbegriffes Vissibilität handelt.
2 hrs

agree  ni-cole
2 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
8 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Visibilität


Explanation:
Das scheint mir der Fachjargon zu sein. Beispiel:
"So haben sich drei Marken von Nestlé, die eine starke **Visibilität ** aufweisen und auch im Herzen der Konsumenten stark vertreten sind, mit anderen Catering-Partnern vereinigt, um alle Zuschauerwünsche zu erfüllen!"

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2008-04-02 19:29:45 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"Die Kraft und die Werte unserer
Marken sind sicherlich auch beim Einsatz
als Werbeartikel ein hervorragender Verstärker. Zumal die Entscheider über den Einsatz von Werbeartikeln ja auch in Ihrem Umfeld oder durch die **Visibilität** unserer Marken
im Fachhandel oft in Kontakt mit unseren
Produkten kommen."

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2008-04-02 19:33:35 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"Fast wie bei Zigaretten-Marken ist die Ausweis-Funktion von Fashion-Marken aufgrund ihrer **Visibilität** ausgeprägt.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-04-02 19:35:14 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
"CERTINA begleitet das BMW Sauber F1 Team weiterhin als „Offizieller Partner“ und erhält dafür eine Reihe von Marketingleistungen. Diese umfassen u.a. die weltweite **Visibilität** der Marke, Werberechte sowie die Nutzung der verschiedenen Eventplattformen."

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-04-03 07:27:02 GMT)
--------------------------------------------------

Visibilität und Präsenz sind offenbar bei den Fachleuten zwei verschiedene Dinge. Beispiel:
"Wenn ***Visibilität*** und ***Präsenz*** für Ihr Unternehmen wichtig ist, sind Sie bei unseren Business Centern München genau richtig. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo in unseren Business Centern München anzubringen."

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): das ist der passende Marketing-Ausdruck!
8 hrs
  -> Danke!

agree  ni-cole
11 hrs
  -> Danke!

agree  Béatrice De March
13 hrs
  -> Danke!

neutral  Steffen Walter: Zum letzten Beispiel "Visibilität und Präsenz": Das halte ich nur für eine aufgeblähte Doppelung und keineswegs für substantielle Fachterminologie.
13 hrs
  -> Ja, kann sein, aber ändert nicht viel.

agree  francoise75: Eindeutig richtig! (mein Beruf) Visibilität (Einbindung des Logos) etc.
15 hrs
  -> Vielen Dank, wir müssen die branchenüblichen Begriffe verwenden.

agree  Dorothee Rault
1 day10 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  Simon Juede
1 day12 hrs
  -> Vielen Dank! Die Zustimmung mimmt langsam Fomen an.