KudoZ home » French to German » Agriculture

filière

German translation: Produktionskette


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:filière
German translation:Produktionskette
Entered by: Viola Mand

12:15 Jul 20, 2005
French to German translations [PRO]
Agriculture
French term or phrase: filière
"la filière italienne des produits biologiques" ou
"XXX est une filière complete qui intégre agriculteurs et consommateurs"
mir fällt nichts gescheites ein, hat jemand einen Vorschlag ?
Danke!
Viola Mand
Switzerland
Produktionskette
Explanation:
zahlreiche Treffer bei Google

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2005-07-20 13:20:46 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein paar Beispiele:

.. „Qualität und Sicherheit“ (QS) zu schaffen, das eine transparente Produktionskette
vom Bauern bis zum Verbraucher kennzeichnen soll. ... mehr Infos ...
www.oekomarkt-hamburg.de/news_archiv.shtml - 56k

erreichen, kann die Erwartung der Verbraucher, absolute ... den: Mit allen Gliedern
der Produktionskette (vom Bauern zum. Einzelhändler). ...
www.hollandmeat.nl/uploads/cms/ronde tafel duit.pdf

(QS) zu schaffen, das eine transparente Produktionskette vom Bauern bis zum
Verbraucher kennzeichnen soll. Die unterzeichnenden Verbände und Personen ...
www.demeter.de/presse/pre_archiv_id.php?presse_ id=103&pagegroup=Presse&pageaction=presse_archiv - 19k -

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 8 mins (2005-07-20 13:24:04 GMT)
--------------------------------------------------

Und für den ersten Fall:
.. und nicht zuletzt die Verbraucher setzen mittlerweile auf Bio-Produkte. ... Es bezieht die gesamte Produktionskette der Öko-Lebensmittel \'vom Acker bis ...
www.afci.de/de/Aktuell/News/news/ Die_neue_Produktverfgbarkeit_im_Bio_2004_10_22_13_37_40_21.html - 23k

Da öffentliche Mittel verwendet werden, um die ökologische Produktionskette zu unterstützen, und der Verbraucher für Bio-Produkte einen höheren Preis ...
europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/ LexUriServ.do?uri=CELEX:52004AR0251:DE:HTML - 18k
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
super idee, passt gut ind en text, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Produktionskette
Christel Zipfel
3Vorschlägehirselina
3Anbieter
Sonja Schuberth-Kreutzer
2branche
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
filière
Anbieter


Explanation:
Ich weiß, dass das die Bedeutung nicht genau trifft, es wäre eher ein Überbegriff, bei dem du wenig falsch machen kannst.
Vielleicht kommen ja noch exaktere Vorschläge

Sonja Schuberth-Kreutzer
Works in field
Native speaker of: German

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
filière
Vorschläge


Explanation:
Vertriebsstruktur, Distributionskanal; Produktionszweig; Warenweg; Erzeugungskette; - wirtschaft; - sektor ; Produktionskette; Erzeugungszweig;


hirselina
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Artur Heinrich: Nicht: "Distribution". Die kommt erst nach "Erzeugung". Denke ich mal so ... Ansonsten "-ketten" gut.
2 hrs
  -> Tout dépend du contexte!

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
filière
Produktionskette


Explanation:
zahlreiche Treffer bei Google

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2005-07-20 13:20:46 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein paar Beispiele:

.. „Qualität und Sicherheit“ (QS) zu schaffen, das eine transparente Produktionskette
vom Bauern bis zum Verbraucher kennzeichnen soll. ... mehr Infos ...
www.oekomarkt-hamburg.de/news_archiv.shtml - 56k

erreichen, kann die Erwartung der Verbraucher, absolute ... den: Mit allen Gliedern
der Produktionskette (vom Bauern zum. Einzelhändler). ...
www.hollandmeat.nl/uploads/cms/ronde tafel duit.pdf

(QS) zu schaffen, das eine transparente Produktionskette vom Bauern bis zum
Verbraucher kennzeichnen soll. Die unterzeichnenden Verbände und Personen ...
www.demeter.de/presse/pre_archiv_id.php?presse_ id=103&pagegroup=Presse&pageaction=presse_archiv - 19k -

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 8 mins (2005-07-20 13:24:04 GMT)
--------------------------------------------------

Und für den ersten Fall:
.. und nicht zuletzt die Verbraucher setzen mittlerweile auf Bio-Produkte. ... Es bezieht die gesamte Produktionskette der Öko-Lebensmittel \'vom Acker bis ...
www.afci.de/de/Aktuell/News/news/ Die_neue_Produktverfgbarkeit_im_Bio_2004_10_22_13_37_40_21.html - 23k

Da öffentliche Mittel verwendet werden, um die ökologische Produktionskette zu unterstützen, und der Verbraucher für Bio-Produkte einen höheren Preis ...
europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/ LexUriServ.do?uri=CELEX:52004AR0251:DE:HTML - 18k

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
super idee, passt gut ind en text, danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: Bleibt mir nichts hinzuzufügen ...
2 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
filière
branche


Explanation:
Ich kenne filière aus "filière bois = Holzbranche", weiß aber nicht so recht, ob damit in deinem Zusammenhang was anzufangen ist.

Für "filière italienne des produits biologiques" könnte man vielleicht einfach nur "Bioprodukte in Italien" schreiben - kommt auf den weiteren KOntext an.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 14 mins (2005-07-20 13:30:09 GMT)
--------------------------------------------------

großes B natürlich - Branche...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4