KudoZ home » French to German » Agriculture

linier

German translation: Lein(en)weber


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:linier
German translation:Lein(en)weber
Entered by: Michael Senn

10:53 Nov 12, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Agriculture / (Flachsanbau)
French term or phrase: linier
Kontext: eine Präsentation in einem Museum über den Flachsanbau und die Produkte des Flachses.
Hier wird eine Berufsbezeichnung gesucht:
"agriculteur et linier"
Die Frage ist, ob "linier" sich auf die Tätigkeit des Flachsanbaus bezieht, oder auf die Weiterverarbeitung.
Michael Senn
France
Lein(en)weber
Explanation:
früher vielleicht Leiner, aber jetzt Leinweber oder Leine(n)weber

Gruß
Noe
Selected response from:

Noe Tessmann
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Lein(en)weberNoe Tessmann
4Info
Patrick Fischer


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Lein(en)weber


Explanation:
früher vielleicht Leiner, aber jetzt Leinweber oder Leine(n)weber

Gruß
Noe

Noe Tessmann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: ja, siehe auch P. Robert: "linier: fabricant de toile de lin"
10 mins

agree  Alfred Satter: LeinweberDer Ausdruck Leinweber ist Bestandteil der Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz, deren Online-Version Sie hier starten können: ...
39 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Info


Explanation:
TLF:

Masc. Personne qui fabrique de la toile de lin ou en fait le commerce. Sainte Marguerite était grandement honorée dans le royaume de France (...). Elle était la patronne des liniers (FRANCE, J. d'Arc, t. 1, 1908, p. 36). Verscleven, un gros industriel anversois, un linier qu'avait connu Hennedyck avant la guerre (VAN DER MEERSCH, Invas. 14, 193

Patrick Fischer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Danke!