KudoZ home » French to German » Agriculture

bulbes potagers

German translation: Wurzel- und Zwiebelgemüse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bulbes potagers
German translation:Wurzel- und Zwiebelgemüse
Entered by: Steffen Walter

14:25 Apr 4, 2008
French to German translations [PRO]
Science - Agriculture
French term or phrase: bulbes potagers
Es handelt sich um einen Hersteller von Saatgut, der auch Pflanzen, Blumenzwiebel etc und eben auch Bulbes potagers vermarktet. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um Zwiebel zum Anbau von Knoblauch, Schalotten, Gemüsezwiebeln etc. aber auch Topinambur usw. Ich finde dazu keinen speziellen deutschen Ausdruck. Vielen Dank im Voraus.
Heidi Fayolle
France
Wurzel- und Zwiebelgemüse
Explanation:
Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch allein wären Zwiebelgemüse, aber Topinambur ist definitiv ein Wurzelgemüse. Vielleicht passt also diese Doppelbegriff? Gemüsezwiebeln sins ja im Deutschen leider schon anders besetzt... ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-04 15:28:28 GMT)
--------------------------------------------------

"diese*r* Doppelbegriff" natürlich, und "sin*d* ja" -- es ist halt Freitag...

Hier finden sich übrigens alle möglichen Gemüsedefinitionen: http://www.lebensmittellexikon.de/z0000130.php

Selected response from:

Cetacea
Switzerland
Grading comment
Habe ich so übernommen. Vielen Dank! (auch an Johanna).
Heidi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Wurzel- und Zwiebelgemüse
Cetacea
3Zwiebeln für Gemüsepflanzen / Wurzelgemüse
Dr. Johanna Schmitt


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bulbe potager
Zwiebeln für Gemüsepflanzen / Wurzelgemüse


Explanation:
Ich habe mal potager und Gemüse* eingegeben, da findet man so einiges, unten nur ein Beispiel

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2008-04-04 15:20:03 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zwei Beispiele, die die Bedeutung belegen:
"Le jardin potager" ist ein Buch über den gepflegten Küchengarten,..."
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/Gaumenfreuden---Die-...
"Gemüse (Potager)"
http://www.berufslexikon.at/le_beruf1.php?id=112&from=



    lebensmittellexikon.de/register.php?char=N
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
bulbe potager
Wurzel- und Zwiebelgemüse


Explanation:
Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch allein wären Zwiebelgemüse, aber Topinambur ist definitiv ein Wurzelgemüse. Vielleicht passt also diese Doppelbegriff? Gemüsezwiebeln sins ja im Deutschen leider schon anders besetzt... ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-04 15:28:28 GMT)
--------------------------------------------------

"diese*r* Doppelbegriff" natürlich, und "sin*d* ja" -- es ist halt Freitag...

Hier finden sich übrigens alle möglichen Gemüsedefinitionen: http://www.lebensmittellexikon.de/z0000130.php




    Reference: http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemuesekraeuter/zwiebelge...
Cetacea
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Habe ich so übernommen. Vielen Dank! (auch an Johanna).
Heidi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Evelin Mrose: Wurzelgemüse und Knollengemüse
42 mins
  -> Danke Evelin, aber Knollengemüse wären etwa Sellerie und Ingwer, nicht aber Zwiebeln.

agree  giselavigy: bien d'accord avec vous ... et un bon week-end!
16 hrs
  -> Merci bien, Gisela, et à vous aussi!