ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » French to German » Agriculture

céréales à paille

German translation: Halmgetreide

11:18 Nov 4, 2004
French to German translations [PRO]
Science - Agriculture
French term or phrase: céréales à paille
Kontext:
Les conditions de sol et de climat de la France et de l’Union européenne sont parmi les plus favorables et les plus régulières au monde pour la production de ***céréales à paille***. La recherche et la technologie ont permis de réduire les aléas et d’assurer une progression de la production année après année.

Ich meine es handelt sich dabei um Halmgetreide. Liege ich da richtig oder völlig daneben?
antje.s
German translation:Halmgetreide
Explanation:
ist richtig.

Hier sind die Sorten genau aufgeführt:

Catalogue FRANCE CALLIOPE : Les produits pour les CEREALES A PAILLE Blé, Orge, Avoine,
Sègle, Triticale, etc... ARELON DISPERSION. HERBICIDE. AMM 8200307.

500 bis 800.-/ha für Halmgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Hafer) •
Fr. 800 bis 1’000.-/ha für Körnermais gegenüber heute dar. ...
www.fspc.ch/pdf/dpubli_cereales2015_040701.pdf
www.calliope-sa.com/Recherche_Cereales.asp - 34k -ührt:



--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-11-04 11:53:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hier kommen die Links noch einmal richtig:

Catalogue FRANCE CALLIOPE : Les produits pour les CEREALES A PAILLE Blé, Orge, Avoine,
Sègle, Triticale, etc... ARELON DISPERSION. HERBICIDE. AMM 8200307.
Sc. ...
www.calliope-sa.com/Recherche_Cereales.asp - 34k -

500 bis 800.-/ha für Halmgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Hafer) •
Fr. 800 bis 1’000.-/ha für Körnermais gegenüber heute dar. ...
www.fspc.ch/pdf/dpubli_cereales2015_040701.pdf
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Halmgetreide
Christel Zipfel
5Halmfrüchte
Bernd Weiss
1 +3Strohgetreide
Claire Bourneton-Gerlach
3Strohgetreide
giselavigy


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
céréales à paille
Strohgetreide


Explanation:
la paille: tiges des céréales quand le grain en a été séparé (paille fraîche, séchée), utilisée comme fourrage, litière, toiture ....
céréales à tige (avoine, blé, orge ...)
"Une rotation incluant du maïs et des céréales à paille atténue l'incidence de ces maladies, qui sévissent le plus souvent dans des ..."

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

27 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
céréales à paille
Strohgetreide


Explanation:
ist geraten, 8 Treffer vs. 14 für Halmgetreide...

Sie führten zu übersättigten Böden und Überschwemmungen und erschwerten die
Erntearbeiten bei Strohgetreide, zu örtlichen Schäden in vielen Gebieten ...
europa.eu.int/eur-lex/de/ com/rpt/2003/com2003_0852de01

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2004-11-04 11:47:47 GMT)
--------------------------------------------------

Doch eher Halmgetreide, wenn man folgende Definitionen vergleicht:
les céréales à paille (blé, seigle, épeautre, orge, triticale ...
dans les tableaux et les il- lustrations dans un lexique situé à la ...
www.fspc.ch/pdf/fpubli_cereales2015_040701.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2004-11-04 11:48:31 GMT)
--------------------------------------------------

Halmgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Hafer) •
Fr. 800 bis 1’000.-/ha für Körnermais gegenüber heute dar. ...
www.fspc.ch/pdf/dpubli_cereales2015_040701.pdf

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: Halmgetreide
9 mins

agree  Christel Zipfel: zu Halmgetreide: Entschuldigung, hatte Deine Antwort nicht vorher gesehen
1 hr
  -> :-)

agree  Olaf Reibedanz: Halmgetreide
2 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
céréales à paille
Halmgetreide


Explanation:
ist richtig.

Hier sind die Sorten genau aufgeführt:

Catalogue FRANCE CALLIOPE : Les produits pour les CEREALES A PAILLE Blé, Orge, Avoine,
Sègle, Triticale, etc... ARELON DISPERSION. HERBICIDE. AMM 8200307.

500 bis 800.-/ha für Halmgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Hafer) •
Fr. 800 bis 1’000.-/ha für Körnermais gegenüber heute dar. ...
www.fspc.ch/pdf/dpubli_cereales2015_040701.pdf
www.calliope-sa.com/Recherche_Cereales.asp - 34k -ührt:



--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-11-04 11:53:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hier kommen die Links noch einmal richtig:

Catalogue FRANCE CALLIOPE : Les produits pour les CEREALES A PAILLE Blé, Orge, Avoine,
Sègle, Triticale, etc... ARELON DISPERSION. HERBICIDE. AMM 8200307.
Sc. ...
www.calliope-sa.com/Recherche_Cereales.asp - 34k -

500 bis 800.-/ha für Halmgetreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Hafer) •
Fr. 800 bis 1’000.-/ha für Körnermais gegenüber heute dar. ...
www.fspc.ch/pdf/dpubli_cereales2015_040701.pdf

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: ja, würde ich auch sagen
4 mins

agree  Nora Vinnbruch
5 mins

agree  Ricarda HAUSEN
25 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
céréales à paille
Halmfrüchte


Explanation:
Halmgetreide klingt zwar auch ganz gut. Im Landbau spricht man aber in der Regel von Halmfrüchten im Gegensatz zu den Blattfrüchten.
Quelle:
Pflanzliche Erzeugung, Lehrbuch für Landwirtschaft, BLV-Verlag
und von mir aus auch google

Bernd Weiss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman