KudoZ home » French to German » Architecture

ravelin

German translation: Ravelin


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ravelin
German translation:Ravelin
Entered by: Ulrike Sengfelder

19:47 Mar 17, 2002
French to German translations [PRO]
Architecture / architecture
French term or phrase: ravelin
wir sprechen über Hulst, einem holländischen Städtchen an der belgischen Grenze: une ancienne place forte batie selon l'ancien systeme hollandais: elle compte 9 bastions et 5 ravelins.

(Sorry wegen der fehlenden Akzente)
Ulrike Sengfelder
Italy
Ravelin / Wallmauer
Explanation:
Ravelin / die Ravelins:
Aussenwerk vor den Hauptwällen einer Festung.

In früheren Festungsanlagen "Halbmondschanze" zwischen 2 Bastionen.

Dem Wall oder der Mauer vorgelagerte Verteidigungsanlage mit Geschützen.

http://www.uni-kiel.de/gza/5/Rendsburg/rendsburg/frrdexakglo...

Definitionen, die man in diversen Lexika findet. Ich würde bei diesem Fauchausdruck bleiben. Alternativen: Wallmauer, Festungswerk
Selected response from:

ehrnst
Austria
Grading comment
Vielen Dank (auch allen anderen) für die Mühe an diesem arbeitsamen Sonntag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ravelin / Wallmauer
ehrnst
4 +1Wallschild
Geneviève von Levetzow
5just...
3 in 1
4...zählt 9 größere und 5 kleinere Stützpunkte
Manuela Schilling


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wallschild


Explanation:
RAVELIN, subst. masc.
FORTIF. Ouvrage extérieur composé de deux faces faisant un angle saillant et servant à couvrir une courtine ou un fort.


    Reference: http://zeus.inalf.fr/Dendien/scripts/tlfi/affart.exe?61;s=25...
    Sachs-Villatte FR-DE
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Schlatter: Ich habe dieselbe Definition in englisch gefunden
8 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...zählt 9 größere und 5 kleinere Stützpunkte


Explanation:
konnte das Wort in keinem Dictionary finden... könnte es sich um einen Tippfehler handeln? Sinngemäss erschien mir die genannte Antwort am einleuchtesten.
Gruß

Manuela Schilling
Native speaker of: Native in GermanGerman

37 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ravelin / Wallmauer


Explanation:
Ravelin / die Ravelins:
Aussenwerk vor den Hauptwällen einer Festung.

In früheren Festungsanlagen "Halbmondschanze" zwischen 2 Bastionen.

Dem Wall oder der Mauer vorgelagerte Verteidigungsanlage mit Geschützen.

http://www.uni-kiel.de/gza/5/Rendsburg/rendsburg/frrdexakglo...

Definitionen, die man in diversen Lexika findet. Ich würde bei diesem Fauchausdruck bleiben. Alternativen: Wallmauer, Festungswerk


ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank (auch allen anderen) für die Mühe an diesem arbeitsamen Sonntag!

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
just...


Explanation:
wir sprechen über Hulst, einem holländischen Städtchen an der belgischen Grenze:

--> wir sprechen über Hulst, ein holländisches Städtchen (über WEN/WAS?, Akk. neutrum)
ODER
--> wir sprechen von Hulst, einem holländischen Städtchen (von WEM? Dat. neutrum)


Ravelin signifie en occitan " petit ravin " http://www.chez.com/milhars/vitexte.htm


3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman