KudoZ home » French to German » Art, Arts & Crafts, Painting

les paroxysmes de leur force...

German translation: messen ihre gewaltigen Kräfte miteinander


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:opposent les paroxysmes de leur force
German translation:messen ihre gewaltigen Kräfte miteinander
Entered by: Geneviève von Levetzow

16:43 Feb 15, 2005
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / griechische Kunst
French term or phrase: les paroxysmes de leur force...
Es geht um eine Metope vom Zeustempel (Olymp).

La sculpture y est traitée en haut relief,
selon un schéma simple : les deux silhouettes se croisant
en X opposent les paroxysmes de leur force.

Habe irgendwie keine Fantasie heute... wie könten man das schreiben... gemeint ist das beide Figuren X-förmig angeordnet sind(siehe Abbildung), hat jemand eine zündende Idee...

Die beiden X-förmig angeordneten Figuren, Herakles und der Stier - widersetzen sich so gegenseitig dem Ausbruch ihrer Kraft. ???

Hier eine Abbildung
http://www.louvre.fr/francais/collec/ager/ma0716/ager_f.htm
Birgit Schrader
Brazil
messen ihre gewaltigen Kräfte miteinander
Explanation:
-
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4messen ihre gewaltigen Kräfte miteinander
Geneviève von Levetzow
3s. u.
Renate FitzRoy


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
streben mit aller Macht auseinander

Vielleicht findest Du noch etwas Besseres. Zunächst einmal, denke ich, kommt es darauf an, zu sehen, dass es "opposent" und nicht "s'opposent" heißt. Sie stellen ihre Kraft gegeneinander.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-02-15 17:19:57 GMT)
--------------------------------------------------

Die beiden Figuren kreuzen sich, und aus der X-Form heraus reißt sie das Ungestüm ihrer Kraft

wäre ein etwas gewagterer Versuch

Renate FitzRoy
Native speaker of: German

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
opposent les paroxysmes de leur force
messen ihre gewaltigen Kräfte miteinander


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: aber genau, ich hatte nur an "übermenschlichen" Kräfte gedacht. Einen schönen verregneten Abend!
2 mins
  -> Ja, noch besser - hier schneit es:):):)

agree  Jutta Deichselberger: Gefällt mir, hier schneit es auch!!
34 mins

agree  Barbara Kremer
1 hr

agree  Renate FitzRoy: Wir hatten heute Sonne - kommt bestimmt morgen zu euch!
1 hr
  -> Danke, meine Damen:)