KudoZ home » French to German » Art, Arts & Crafts, Painting

Satz: commande publique

German translation: öffentliche Mittel / öffentliche Hand


19:32 Feb 15, 2005
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Louvre
French term or phrase: Satz: commande publique
Es geht um die Geschichte des Louvre...

La fermeture du musée des Monuments français
en 1815 et la volonté politique déterminent la mise en place d’une galerie de sculptures, de la Renaissance aux Temps modernes, au rez-de-chaussée de l’aile occidentale de la Cour carrée.

*La commande publique fournit le fonds néoclassique et romantique*,

après que la mort de leurs auteurs permet de les prélever dans le musée du Luxembourg, antichambre du Louvre voué à l’art vivant.

Öffentliche Aufträge lieferten den neoklassischen und romantischen Bestand...

...da bin ich ja wohl auf der falschen Fährte...jedenfalls verstehe ich hier überhaupt nicht, was gemeint ist (bin wohl schon zu müde...)
Birgit Schrader
Brazil
German translation:öffentliche Mittel / öffentliche Hand
Explanation:
ob denn hier vielleicht gemeint ist, dass der neoklassischen und romantischen Bestand durch die öffentlichen Mittel geliefert wurde?
Selected response from:

Alexandra Kyaw
Grading comment
Ich denke, das muss so sein, das andere machte mir irgendwie keinen Sinn...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ich würde es verbal ausdrücken: die Öffentlichkeit forderte oder verlangte
Dittrich
4Forderungen aus der Öffentlichkeit
ABCText
1öffentliche Mittel / öffentliche Hand
Alexandra Kyaw


  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Forderungen aus der Öffentlichkeit


Explanation:
Ich versteh das so, dass die Öffentlichkeit nach dem Tode der Küsntler gefordert hat, die Dinger aus dem Luxemburger Museum (das nur Werke lebender Künstler ausstellt) zu holen und im Louvre auszustellen.

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ich würde es verbal ausdrücken: die Öffentlichkeit forderte oder verlangte


Explanation:
Aus dem Sprachgefühl heraus.

Dittrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 day11 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
öffentliche Mittel / öffentliche Hand


Explanation:
ob denn hier vielleicht gemeint ist, dass der neoklassischen und romantischen Bestand durch die öffentlichen Mittel geliefert wurde?

Alexandra Kyaw
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich denke, das muss so sein, das andere machte mir irgendwie keinen Sinn...