KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

complexé par contrecollage

German translation: durch Kaschierung beschichtet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:complexé par contrecollage
German translation:durch Kaschierung beschichtet
Entered by: Steffen Walter

16:57 Aug 26, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Autositze
French term or phrase: complexé par contrecollage
Es geht um Autositze, dazu bietet der Text einige knappe Anmerkungen:

Objet: Définit les caractéristiques génerales auxquelles doivent satisfaire les matériaux

Domaine d'application: cuir *complexé par contre collage*"

Wie ist das Eingesternte zu verstehen? Vor allen Dingen bereitet mir "complexer" als Verb noch Verständnisprobleme.
Jonas_Je
durch Kaschierung beschichtet
Explanation:
Kaschieren (= Verbindung mehrerer Lagen) und Beschichten werden aber oft synomym verwendet (bzw. die Kaschierung ist eine Form der Beschichtung).

Ein paar Links:

Contrecollage
complexage par collage de deux ou trois surfaces, textiles ou non, par voies physico-chimiques; * habillement, ameublement, tissus techniques.
http://www.ifth.org/innovation-textile/IFTH-pagesHTML/lexiqu...

Véritable laboratoire de création textile, Dickson PTL conçoit des tissus aux caractéristiques techniques les plus extrêmes : Résistance à des températures allant de -100° à +300°C, ignifugation M0 à M2, ... Chacun des tissus signés Dickson PTL est un développement spécifique.
Dickson PTL maîtrise les techniques de complexage-contrecollage et les enductions.
http://www.dickson-groupe.com/DicFRA/dickson-ptl.php

Kaschierung von Papier, Folien und Filmen
Nutzen Sie unser Prozess-Know-how zur Kaschierung von Papier, Folien (Aluminium, Kupfer, etc.) und Filmen (PE, PP, PET, etc.). Unabhängig, ob Beschichtungsmassen in wässriger, lösungsmittelhaltiger, schmelzfähiger oder 100%-Festkörperform (chemisch oder strahlenvernetzt) aufgetragen werden, erhalten Sie die für Ihre Anwendung optimale Maschinenlösung.
http://www.kroenert.de/de/veredelung/kaschieren/start.php

"Die Kunststoffteile mit Leder bespannen, das nennen wir kaschieren", erläutert Wagnitz, "dazu wird ein Kontaktkleber auf beide Materialien aufgetragen."
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=53921



Selected response from:

Andrea Jarmuschewski
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1durch Kaschierung beschichtet
Andrea Jarmuschewski
4chemisch gegen das Kleben behandeltMichael Hesselnberg


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
complexé par contre collage
chemisch gegen das Kleben behandelt


Explanation:
complexer [kɔ̃plɛkse] verbe transitif 4conjugaison 13
étym. v. 1960; de complexe; cf. complexé
v

1 Fam. Donner des complexes à (qqn). Sa petite taille le complexe. è inhiber, paralyser.
2 Chim. Former un complexe (è hétérocycle) dans lequel est inclus un atome métallique, dont les caractéristiques ne sont plus décelables. Pronom. L'atome de magnésium se complexe à la molécule de chlorophylle.
PETIT ROBERT 2007

complexer v (Ch) einen Komplex bilden, komplex binden
Langenscheidt Technik

Ledersitze oder Stoffbezüge? Auto & Motorrad - Forumla.de - [ Traduire cette page ]Ledersitze im Prinzip - solange sie belüftet sind. Ansonsten klebt man sich, gerade im Sommer, daran fest - und das ist echt widerlich! ...
www.forumla.de/f-auto-motorrad-128/t-ledersitze-oder-stoffb... - 71k

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 190

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Jarmuschewski: non, le complexage c'est autre chose (Beschichtung, Kaschierung)
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
complexé par contre collage
durch Kaschierung beschichtet


Explanation:
Kaschieren (= Verbindung mehrerer Lagen) und Beschichten werden aber oft synomym verwendet (bzw. die Kaschierung ist eine Form der Beschichtung).

Ein paar Links:

Contrecollage
complexage par collage de deux ou trois surfaces, textiles ou non, par voies physico-chimiques; * habillement, ameublement, tissus techniques.
http://www.ifth.org/innovation-textile/IFTH-pagesHTML/lexiqu...

Véritable laboratoire de création textile, Dickson PTL conçoit des tissus aux caractéristiques techniques les plus extrêmes : Résistance à des températures allant de -100° à +300°C, ignifugation M0 à M2, ... Chacun des tissus signés Dickson PTL est un développement spécifique.
Dickson PTL maîtrise les techniques de complexage-contrecollage et les enductions.
http://www.dickson-groupe.com/DicFRA/dickson-ptl.php

Kaschierung von Papier, Folien und Filmen
Nutzen Sie unser Prozess-Know-how zur Kaschierung von Papier, Folien (Aluminium, Kupfer, etc.) und Filmen (PE, PP, PET, etc.). Unabhängig, ob Beschichtungsmassen in wässriger, lösungsmittelhaltiger, schmelzfähiger oder 100%-Festkörperform (chemisch oder strahlenvernetzt) aufgetragen werden, erhalten Sie die für Ihre Anwendung optimale Maschinenlösung.
http://www.kroenert.de/de/veredelung/kaschieren/start.php

"Die Kunststoffteile mit Leder bespannen, das nennen wir kaschieren", erläutert Wagnitz, "dazu wird ein Kontaktkleber auf beide Materialien aufgetragen."
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=53921





Andrea Jarmuschewski
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: JA! IN DEM FALLE WOHL
1 hr