KudoZ home » French to German » Automotive / Cars & Trucks

ridelle frontale

German translation: Spritzwand (Kfz) (Trennwand zwischen Fahrgastkabine und Motorraum)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ridelle frontale / tablier avant
German translation:Spritzwand (Kfz) (Trennwand zwischen Fahrgastkabine und Motorraum)
Entered by: Johannes Gleim

21:08 Feb 19, 2005
French to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks
French term or phrase: ridelle frontale
une collègue de aquarius.net demande ce que veut dire ce terme dans le domaine automobile. C'est tout ce que j'ai. Je ne m'y connaîs pas du tout
giselavigy
Vorderwand
Explanation:
ridelle (camion) = Seitenwand
ridelle arrière (camion) = rückwärtige Klappwand
Quelle: Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik
eigentlich ziemlich einfach

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 36 mins (2005-02-21 18:45:21 GMT)
--------------------------------------------------

kann auch in ähnlicher Form bei einem Kfz vorhanden sein, besonders, wenn es sich um ein Off-Road-Fahrzeug, ein Caravan oder einem anderen Zwitter handelt.

Zu denken wäre auch an \"Spritzwand\" (tablier d\'avant). Dabei handelt es sich um die Trennwand von Fahrgastkabine und Motorraum.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Johannes, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen soviel Mühe gemacht habe. Aber ich bekam keine weiteren Informationen und kenne mich absolut nicht aus. Danke und eine gute Nacht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Vorderwand
Johannes Gleim
1 -1Vorderwand, StirnwandSandra Schlatter


Discussion entries: 6





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
Vorderwand, Stirnwand


Explanation:
...laut http://www.websters-dictionary-online.org/definition/english...

Mir war keiner der Begriffe bisher bekannt, aber es gibt reichlich google-Treffer für Auto + Stirnwand bzw. Auto + Vorderwand

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-19 22:15:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe mir die google-Treffer mal etwas näher angeschaut: \"Vorderwand\" kommt oft im Zusammenhang mit Anhängern etc, aber \"Stirnwand\" scheint zum Auto zu gehören:

http://opel.auto-magazin24.de/meriva/index.htm:
Ausgangspunkt für eine optimale Raumausnutzung ist die Position der Stirnwand zwischen Motor- und Fahrgastraum, wie Frank Leopold, Gruppenleiter Fahrzeugkonzepte, erläutert: “Sie ist das teuerste Blechteil im Auto und das wichtigste – bei ihr nimmt die Kette aller weiteren Entscheidungen ihren Anfang. Generell setzen wir die Stirnwand bei jedem Modell so weit wie möglich an die Vorderachse heran und gewinnen so wertvolle Zentimeter.”

http://www.autoextrem.de/showthread,t-22199.htm
Das Motormasseband. Wenn Du von vorn schaust, ist es links an der Stirnwand.

Suche doch einfach mal in google nach Stirnwand und Auto, dafür gibt\'s 1510 Treffer.

Sandra Schlatter
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Sandra, vielen Dank für Ihre Mühe, aber ich habe die Kollegin um mehr Informationen gebeten. Einen schönen Sonntag und danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Es ist eine Interpretation, wenn man nicht weiß, was der Begriff im Fr. bedeutet- Webster ist dafür kein Garant
4 hrs
The asker has declined this answer
Comment: Sandra, vielen Dank für Ihre Mühe, aber ich habe die Kollegin um mehr Informationen gebeten. Einen schönen Sonntag und danke!

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorderwand


Explanation:
ridelle (camion) = Seitenwand
ridelle arrière (camion) = rückwärtige Klappwand
Quelle: Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik
eigentlich ziemlich einfach

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 36 mins (2005-02-21 18:45:21 GMT)
--------------------------------------------------

kann auch in ähnlicher Form bei einem Kfz vorhanden sein, besonders, wenn es sich um ein Off-Road-Fahrzeug, ein Caravan oder einem anderen Zwitter handelt.

Zu denken wäre auch an \"Spritzwand\" (tablier d\'avant). Dabei handelt es sich um die Trennwand von Fahrgastkabine und Motorraum.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 176
Grading comment
Johannes, entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen soviel Mühe gemacht habe. Aber ich bekam keine weiteren Informationen und kenne mich absolut nicht aus. Danke und eine gute Nacht!